Upgrade at a Big Discount + Exclusive RAD Server Training Weitere Infos

InterBase 2020 Update 6, released! Weitere Infos

RAD Studio 12.1 Athen jetzt verfügbar! Weitere Infos

Webinar: What's New in RAD Studio 12.1 Athens Zur Wiedergabe

Entdecken Sie die brandneue Getit-Seite

Attraktive Rabatte auf InterBase 2020 für OEM oder VARs – Vertrieb

Verlängern Sie jetzt Ihre Update Subscription Lizenz! Weitere Infos

Indoor Training UG

Anwenderbericht von Delphi und FireMonkey
Indoor Training UG

Indoor Training UG

Anwendungen

icTrainer App
Indoor Cycling Software

Verwendete Tools
  • DelphiDelphi
  • FireMonkeyFireMonkey
Herausforderungen

Viele Radfahrer und Triathleten setzen heute auf interaktive Rollentrainer, in die das eigene Rad eingespannt oder teilweise umgebaut und direkt angeschlossen wird. Die Firma Indoor Training UG bietet eine in Delphi und FireMonkey entwickelte Software im Abonnement zu einem Bruchteil der Kosten vergleichbarer Angebote auf dem Markt an.

Ergebnisse

Die icTrainer-App ist eine leichtgewichtige Anwendung für Rollentrainer und andere Fitnessgeräte mit anpassbaren Optionen und der Verbindung zu unzähligen Trainingsgeräten. Sie unterstützt Herzfrequenzmesser, Trittfrequenzmesser oder Geschwindigkeitsmesser über Bluetooth BLE oder ANT+. Die Multiplattform-App läuft auf Windows-PCs, macOS-Computern, iOS-Tablets/iPads und Android-Tablets.

Indoor Cycling Software for Roller Trainers

Aus einer kleinen Idee, die während der beruflichen Corona Pause aufgekeimt ist, hat Philipp Hofmann das StartUp Indoor Training UG gegründet und mit Delphi eine Indoor Cycling App mit unzähligen Trainingsmöglichkeiten entwickelt. Das Unternehmen ist inzwischen gewachsen und bietet die Software im Abonnement an, wobei die Kosten jedoch bei einem Bruchteil der vergleichbaren Angebote im Markt liegen.

Herausforderung

Parallel zum normalen Radfahren, bietet ein Indoor Radtraining eine Ergänzung, insbesondere mit den Vorteilen, dass man ganzjährig trainieren kann oder auch Strecken und Fahrmodi simulieren kann, die man vielleicht nicht in der direkten Umgebung hat. Üblicherweise sei hier der Einsatz von klassischen Spinning Bikes oder Ergometer erwähnt, sowohl für das Sportstudio als auch für den Nutzung zuhause.

In zunehmendem Maße setzen Radfahrer und Triathleten nun jedoch auf interaktive Rollentrainer, in die das eigene Fahrrad eingespannt wird oder teilweise umgebaut und direkt verbunden wird. Die Preise von diesen sogenannten Rollentrainern variieren zwischen 350,- und 1100,- Euro (bzw. bis zu 3.000 EUR für komplette Smart-Bikes, die sogar den Steiungswinkel einer Strecke perfekt simulieren).

Der Rollentrainer kann mit Software gesteuert werden und simuliert Geschwindigkeit, Rollwiderstand und Anstieg. Bei etablierten Systemen werden häufig sehr aufwändige virtuellen Welten und visuellen Streckenführungen angeboten, die zudem nur online verfügbar und oftmals proprietär sind, sodass man keine eigenen Inhalte hinzufügen kann.

Mit der icTrainer App entstand mit der Entwicklungsumgebung Delphi und dem FireMonkey Framework eine leichtgewichtige Alternative, die unzählige Anbindungsmöglichkeiten und anpassbare Optionen bietet.


icTraner main image

DIE ANWENDUNG

Die icTrainer App als Schnittstellenmonster zu bezeichnen ist nicht übertrieben, denn ein wesentlicher Anteil bei der in Delphi und FireMonkey entwickelten Anwendung, bezieht sich auf die Anbindung der unzähligen Trainingsgeräte über Bluetooth BLE. Diese werden teilweise über Standard Schnittstellen, teilweise über proprietäre Erweiterungen eingebunden.

Am Beispiel eines Rollentrainers sind es z.B. folgenden Parameter:

  • Soll-Widerstand in Watt (schreibend)
  • Steigungssimulation (schreibend)
  • Leistungsmesser (lesend)
  • Trittfrequenzmesser (lesend)
  • Herzfrequenzmesser (lesend)


Insbesondere die Einbindung von ANT+, eine sehr stromsparende Verbindungsschnittstelle die ursprünglich von Garmin entwickelt wurde, brachte bei der Entwicklung einiges an Kopfzerbrechen. Um Herzfrequenzmesser mit dieser Technologie ansprechen zu können, mussten hier C++ SDKs kompiliert und eingebunden werden, manche Geräte zusätzlich durch passenden ANT+ USB Sticks erweitert und auch diese jeweils für Windows und macOS angepasst werden.


FireMonkey ist ein mächtiges Werkzeug, um 90% der Funktionalität sehr einfach auf alle Plattformen zu portieren. Die letzten 10% darf man aber nicht unterschätzen, wo es dann vor allem um die Berechtigungskonzepte von macOS, iOS und Android geht und wo von Seiten der Hersteller auch sehr viel Bewegung drin ist.

Philipp Hofmann, CEO, Indoor Training UG


icTraner Browser Support

Trainingsbegleitend werden in der App sehr gerne die integrierten Browser für beliebige Webseiten genutzt. Somit kann auch während des Trainings parallel Musik, Radstrecken-Videos oder auch Netflix und Co gestreamt werden. Aktuell gibt es dabei kleine Einschränkungen, da der Embedded Browser nicht alle Plattformen Video-Streamingdienste unterstützen, wie die Tabelle zeigt.



Windows macOS iOS Android FireOS
YouTube
Netflix
AmazonPrime


Gerne nutzen die Anwender beim Training das Abfahren eines realen Rad-Videos. Dafür muss die Abspielgeschwindigkeit dynamisch an das Training angepasst werden. Aktuell hat das Entwicklerteam den FFMPEG Player von Flash AV Software für FireMonkey eingebunden und steuert darüber die passenden Streams. Inzwischen gibt es eine große Liste von Radstrecken-Videos, die in der App ausgewählt werden und das Training ideal unterstützen. So werden diese üblicherweise mit eine GoPro Kamera aufgezeichnet und können individuell ausgewählt werden.

icTraner Bike Tour


Die Oberfläche der icTrainer App ist vielfältig individuell konfigurierbar. Es lassen sich die Trainingswerte anzeigen bzw. on-the-fly verändern, den Browser für die Multimedia Stream einblenden oder diesen auf Wunsch auch auf einem separaten Monitor auslagern.


icTraner Bike Tour

The icTrainer App Home Page



Zusätzlich zur Trainingsanwendung entwickelte das Team mit Delphi eine Smartphone Fernsteuerung für iOS und Android, um die wesentlichen Funktionen auch dann steuern zu können, wenn die Anwendung etwas entfernt auf einem großen Monitor läuft. Auch hier gab es technische Hürden zu überwinden, was mit IP-basiertem Tethering gelöst wurde.

Fazit

Die icTrainer Anwendung ist eine gelungene, moderne Anwendung, die in perfekter Weise die Vorteile der Multi-Plattform Entwicklung von Delphi und die Möglichkeiten des FireMonkey Frameworks, sowie die Einbindung externen Komponenten aufzeigt. Die sehr umfangreiche Anbindung an diverse Schnittstellen macht die icTrainer Anwendung, vom softwaretechnische Standpunkt phänomenal und zeigt auf, wie durch die flexible Nutzung von APIs eine heterogene Hardwarewelt angesprochen werden kann.

Die Entwicklung der Software ist laut Indoor Training UG natürlich noch lange nicht beendet. Es sind noch Erweiterungen geplant, unter anderem die Möglichkeit einen Video-Chat einzurichten und die Ergebnisse im (binären) FIT-Format zu speichern, da dieses Format eine höhere Detailtiefe aufweist (z.B. links/rechts Verteilung der Leistung).

Generell hat die Indoor Cycling App sehr geringe Hardware-Voraussetzungen und kommuniziert mit allen aktuellen Rollentrainern, Herzfrequenzmessern, Trittfrequenzmessern, Geschwindigkeitsmessern, externen Leistungsmessern sowie anderen Fitnessgeräten wie Kajak-, Ruder- und Schwimm-Ergometern und demnächst auch Laufbändern.

Die App läuft auf Windows-PCs, macOS-Rechnern, iOS-Tablets/iPads und Android-Tablets. Für die Linux-Unterstützung fehlt leider noch eine Delphi-BluetoothLE-Implementierung.


Natürlich haben wir milliarden-schwere Konkurrenten. Aber viele Kunden lieben gerade unsere App, weil wir bewusst einen anderen Weg gehen und auf Gamifications und virtuelle Welten verzichten, sondern auf Flexibilität während des Trainings, Musik und auf echte Rad-Videos setzen.

Philipp Hofmann, CEO, Indoor Training UG

icTraner Teaser


Weitere Information, Tutorials, FAQs und Preise zu icTrainer gibt es unter https://ictrainer.de oder direkt bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Youtube Video über die Entwicklung der icTrainer App:
https://youtu.be/KaOYDrY5Tf4

Youtube Videos zur icTrainer App mit Tutorials und Hilfen:
https://www.youtube.com/channel/UCA8JtIJrsuwIuYdXJupFuHQ/videos

InterBase 2020 Update 4, released! Learn more

RAD Studio 11.2 Alexandria Now Available Learn more

See What's New in RAD Studio 11.2 Watch the Replay

Discover The Getit Page

Deep discounts available on InterBase 2020 for OEM or VARs – Contact sales

Renew your Update Subscription license now Read more

Indoor Training UG

Delphi and FireMonkey Success Story
Indoor Training UG

Indoor Training UG

Applications

icTrainer App
Indoor Cycling Software

Formats Tools Used
  • DelphiDelphi
  • FireMonkeyFireMonkey
Challenges

Nowadays, many cyclists and triathletes rely on interactive roller trainers, into which their own bikes are clamped or partially converted and directly connected. The company Indoor Training UG offers a subscription-based software developed in Delphi and FireMonkey at a fraction of the cost of comparable offers on the market.

Results

The icTrainer app is a lightweight application for roller trainers and other fitness equipment with customizable options and the connection to countless training devices. It supports heart rate monitors, cadence monitors or speed monitors via Bluetooth BLE or ANT+. The multi-platform app runs on Windows PCs, macOS computers, iOS tablets/iPads and Android tablets.

Indoor Cycling Software for Roller Trainers

From a small idea that grew during his work break during the coronavirus pandemic, Philipp Hofmann founded the startup Indoor Training UG and developed with Delphi an indoor cycling app with countless training options. The company has been growing ever since and offers the software on a subscription basis, although the costs are a fraction of comparable offers on the market.

Challenge

Parallel to normal cycling, indoor bike training offers a complement, especially with the advantages of being able to train all year round and simulate routes and riding modes that you may not have in your immediate environment. The most common is the use of classic spinning bikes or ergometers, both for the gym and for use at home.

Increasingly, however, cyclists and triathletes are now turning to interactive roller trainers into which their own bikes are clamped or partially converted and directly connected. The prices of these so-called roller trainers vary between $350 and $1,100 (or up to $3,000 for complete smart bikes that even perfectly simulate the climbing angle of a course).

The roller trainer can be controlled with software and simulates speed, rolling resistance, and incline. Established systems often offer very elaborate virtual worlds and visual track layouts. In addition, these are only available online and are often proprietary, so you can't add your own content.

With the icTrainer app, a lightweight alternative was created using the Delphi development environment and the FireMonkey framework, offering countless connectivity options and customizable options.


icTraner main image

THE APPLICATION

Calling the icTrainer app an interface monster is not an exaggeration, because a significant part of the application developed in Delphi and FireMonkey relates to the connection of the countless training devices via Bluetooth BLE. These are integrated partly via standard interfaces and partly via proprietary extensions.

Using the example of a roller trainer, these are the parameters:

  • Target resistance in watts (writing)
  • Gradient simulation (writing)
  • Power meter (reading)
  • Cadence meter (reading)
  • Heart rate monitor (reading)


In fact, the integration of ANT+, a power-saving connection interface originally developed by Garmin, caused some headaches during the development. In order to address heart rate monitors with this technology, C++ SDKs had to be compiled and integrated, some devices had to be additionally extended with suitable ANT+ USB sticks, and these also had to be adapted for Windows and macOS.


FireMonkey is a powerful tool for porting 90% of the functionality to all platforms very easily. However, the last 10% should not be underestimated, where it is mainly about the authorization concepts of macOS, iOS and Android and where there is also a lot of movement on the part of the manufacturers.

Philipp Hofmann, CEO, Indoor Training UG


icTraner Browser Support

The integrated browsers for any websites are very popular in the app during training. Thus, music, cycling videos, and Netflix and other services can be streamed in parallel during training. Currently, there are small restrictions because not all platforms support video streaming services in the embedded browser, as the table shows.



Windows macOS iOS Android FireOS
YouTube
Netflix
AmazonPrime


Users like to use the playback of a real bike video during training. For this, the playback speed must be dynamically adapted to the training. Currently, the development team has integrated the FFMPEG player from Flash AV Software for FireMonkey and uses it to control the appropriate streams. Meanwhile, users can select from a large list of cycling track videos in the app that ideally support the training. These are usually recorded with a GoPro camera and can be selected individually.

icTraner Bike Tour


The interface of the icTrainer app can be individually configured in many ways. The training values can be displayed or changed on the fly, and the browser for the multimedia stream can be displayed or, if desired, outsourced to a separate monitor.


icTraner Bike Tour

The icTrainer App Home Page



In addition to the training application, the team used Delphi to develop a smartphone remote control for iOS and Android so users can control the essential functions even when the application is running somewhat remotely on a large monitor. Here, too, there were technical hurdles to overcome, which were solved with IP-based tethering.

Conclusion

The icTrainer application is a successful, modern application that perfectly demonstrates the advantages of the multiplatform development of Delphi and the possibilities of the FireMonkey framework, as well as the integration of external components. The extensive connection to various interfaces makes the icTrainer application phenomenal from a software engineering point of view and shows how the flexible use of APIs can work within a world of heterogeneous hardware.

Of course, according to Indoor Training UG, the development of the software is far from over. Extensions are still planned, including the possibility to set up a video chat and to save the results in (binary) FIT format, as this format has a higher level of detail (e.g., left/right distribution of power).

In general, the Indoor Cycling app has very low hardware requirements and communicates with all current roller trainers, heart rate monitors, cadence monitors, speed meters, external power meters, as well as other fitness equipment like kayak, rowing, and swimming ergometers and, soon, also treadmills.

The app runs on Windows PCs, macOS computers, iOS tablets/iPads, and Android tablets. Unfortunately, a Delphi BluetoothLE implementation is still missing for Linux support.


Of course, we have competitors who are worth billions. But many customers love our app because we deliberately take a different approach and avoid gamification and virtual worlds, instead focusing on flexibility during training, music, and real cycling videos.

Philipp Hofmann, CEO, Indoor Training UG

icTraner Teaser


Further information, tutorials, FAQs, and prices for icTrainer are available at https://ictrainer.de or directly at This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..

YouTube video about the development of the icTrainer app:
https://youtu.be/KaOYDrY5Tf4

YouTube videos for icTrainer app with tutorials and help:
https://www.youtube.com/channel/UCA8JtIJrsuwIuYdXJupFuHQ/videos