Upgrade mit hohem Rabatt + exklusive RAD Server-Schulung Weitere Infos

InterBase 2020 Update 6, released! Weitere Infos

RAD Studio 12.1 Athen jetzt verfügbar! Weitere Infos

Webinar: What's New in RAD Studio 12.1 Athens Zur Wiedergabe

Entdecken Sie die brandneue Getit-Seite

Attraktive Rabatte auf InterBase 2020 für OEM oder VARs – Vertrieb

Verlängern Sie jetzt Ihre Update Subscription Lizenz! Weitere Infos

microtech ERP-System

Anwenderbericht von Delphi und VCL
microtech ERP-System

microtech

Anwendungen

microtech ERP-System

Verwendete Tools
  • DelphiDelphi
  • VCLVCL
Herausforderungen

Um in den typischen ERP Bereichen neben etablierten Marken wie SAP oder Navision erfolgreich bestehen zu können, ist es notwendig, die anspruchsvollen Szenarien Ihrer Kunden individuell abzudecken. Das microtech Programm ist kein ERP-System von der Stange, sondern lässt sich flexibel an die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen anpassen. Im Verlauf der Jahre konnten die Entwickler immer auf der Höhe der Zeit bleiben und bestehenden Programmcode wiederverwenden und modernisieren. Dies bedeutet ein sehr hohe Investitions- und Innovationssicherheit.

Ergebnisse

Mit der jahrzehntelangen Erfahrung von Delphi und der 35-jährigen Expertise hat microtech ein sehr modernes ERP System am Markt, das man zu Recht als nachhaltig bezeichnen kann.

Als zufriedener Kunde von Embarcadero Delphi kann die microtech GmbH ihre Software über 15.000 Kunden zur Verfügung stellen. Die Anpassung und Individualisierung mit Bordmitteln ist das Alleinstellungsmerkmal der Anwendung. Hier liegt die Stärke des Unternehmens und des microtech ERP-Systems.

microtech ERP-System

Unternehmen

Die microtech GmbH besteht seit 35 Jahren und hat sich mit ihrem hoch individualisierbaren ERP-System im Mittelstand etabliert. Das Unternehmen ist an zwei Standorten in Deutschland und einem in Österreich vertreten und arbeitet mit 150 zertifizierten Partnern zusammen. Derzeit arbeiten ca. 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die microtech GmbH.

Anwendung

Das microtech ERP-System besteht aus den Modulen Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Produktion, E-Commerce sowie Lagerlogistik und Versand und kann vom Kunden einzeln lizenziert werden.

Die Anpassbarkeit mit Bordmitteln ist das besondere Alleinstellungsmerkmal der Anwendung. Der Kunde kann ohne zusätzlichen Programmieraufwand seine Geschäftsprozesse und Abläufe individuell erstellen und anpassen. Diese bleiben auch nach Versionsupdates erhalten. Dabei können sowohl Partnerunternehmen als auch versierte Anwender die Anpassungen selbst vornehmen.

Die Individualisierung geht hierbei so weit, dass der Anwender sich sogar die Sichtbarkeit von Feldern in Tabellen oder Formularen ein- und ausblenden kann. Dadurch ist es sehr einfach möglich, zu allen Daten weitere Stammdaten als Detailansichten einzublenden.

microtech ERP

So kann der Anwender z.B. bei einer Verkaufsliste aus dem Online-Shop direkt weitere Details zum Produkt einblenden, zusätzlich sehen, in welchem Lager sich das Produkt befindet und in diesem Lager den Bestand einsehen. Alles in einer Ansicht.

Ermöglicht wird dies durch ein eigens entwickeltes Framework, das all diese Funktionalitäten in allen Produkt Modulen zur Verfügung stellt. Die Anwendung hat derzeit einen Umfang von ca. 8 Millionen Zeilen Programmcode, wovon ein wesentlicher Teil auf dieses Framework entfällt. Performance Optimierungen haben dabei größte Priorität, so werden z.B. kalkulierte Werte nur dann berechnet, wenn diese auch angezeigt werden.


Besonders stolz sind die Entwickler von microtech auf den in jahrelanger Arbeit entwickelten Regeleditor, der vom Anwender selbstständig bedient werden kann. Regeln können hier nicht nur farbliche Hervorhebungen sein, sondern auch übergreifende Bedingungen wie z.B. eine Verkaufsbeschränkung ab 18 Jahren, die dann automatisch übergreifend in allen Modulen relevant werden.

Rules Editor

Regeleditor


Unser ERP-System war das erste, was auf dem damaligen Betriebssystem Windows 3.11 lief. Im Verlauf der Jahre konnten wir mit Delphi immer auf der Höhe der Zeit bleiben und bestehenden Programmcode wiederverwenden und modernisieren. Dies bedeutet für uns eine sehr hohe Investitions- und Innovationssicherheit.

Martin Eckes, Chief Product Officer (CPO), microtech GmbH


Das optional erhältliche E-Commerce Modul hat direkte Anbindungen an die Shopsysteme von Amazon, ebay, Otto, Shopware und mehr. Alle Produktdetails, Lagerbestände, Rabattierungen und mehr werden im microtech ERP-System definiert und mit dem jeweiligen Shopsystem synchronisiert. Die Prozesse sind je System einzeln anwendbar.

E-commerce Sales Diagram

E-Commerce Verkaufsdiagramm

Entwickelt wird das System in der Delphi Version 11, basierend auf dem VCL Framework.

Erfolgreiche Kunden bringen erfolgreiche Kunden

Das Unternehmen microtech GmbH kann als zufriedener Embarcadero Delphi Kunde zugleich auch mit Ihrer Software eine Fülle erfolgreicher Kunden vorweisen:


So verwaltet der Sport- und Bundesliga-Verein 1. FSV Mainz 05 nicht nur seine über 14.000 Mitglieder mit dem microtech ERP-System, darüber hinaus werden alle Arbeitsprozesse aus der Finanzbuchhaltung und Warenwirtschaft sowie dem Fan- und Online-Shop bedient. Die Ablösung eines zuvor eingesetzten Open Source Systems konnte dort innerhalb von 4 Monaten durchgeführt werden.

Das bekannte Berliner Luxus- und Traditions-Kaufhaus des Westens KaDeWe ist ein weiteres Beispiel, wie die mit Delphi entwickelte Software bei renommierten Häusern im Einsatz ist. Hier liegt der Fokus auf einer umfassenden Lagerverwaltung der Dekorationsabteilung in einem 2700qm großen Lager.

Nicht nur hochprozentig, sondern auch hochprofessionell ist microtech beim Unternehmen Whiskey.de als Herz der gesamten Infrastruktur im Einsatz. Dabei werden über 600.000 Kunden und ca. 2.400 Artikel verwaltet. Eine über 80-prozentiger Automatisierungsgrad bei den Aufträgen spart dem Unternehmen viel Zeit und Geld.


Fazit

Die kompromisslose Anpassbarkeit des microtech ERP-Systems ermöglicht es, komplexe Vorgänge in Unternehmen zu vereinfachen, ohne die Funktionalität einzuschränken. Abläufe können automatisiert und datenbasierte Entscheidungen leicht getroffen werden. Mit der jahrzehntelangen Erfahrung von Delphi und der 35-jährigen Expertise hat microtech ein sehr modernes ERP System am Markt, das man zu Recht als nachhaltig bezeichnen kann.

Address Management

Adressverwaltung


Aktuell wird die Software beim Kunden On-Premise eingesetzt, doch das Entwicklerteam ist bereits in der Phase, dies in Zukunft auch als Cloud Service anzubieten. Basis wird hierfür natürlich die bestehende Delphi Codebasis sein, die cluster-fähig gemacht und für den sicheren Datentransport vorbereitet werden muss, um auch mit Web Frontends zugreifen zu können. Die Zielsetzung ist hierbei die Transformation von einem bestehenden zweischichtigen in ein dreischichtiges Architekturmodell zu entwickeln, ohne dass die Bestandskunden dies merken.

Vergleichbar mit vielen anderen Branchen ist auch bei microtech die Personalplanung eine herausfordernde Aufgabe, die unter anderem durch eigene Auszubildende gesichert wird. Die Materialien von delphilernen.de dienen hier unter anderem als Grundlage für die Fortbildung.


Ich finde es sehr faszinierend, dass wir mit Delphi seit Jahren bestehenden Code und damit unser Wissen immer wieder verwenden können. Deshalb wünsche ich mir, dass dies auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten mit stabilen Versionen so bleibt.

Christoph Schindler, Head of Development, microtech GmbH

Upgrade at a Big Discount + Exclusive RAD Server Training Learn more

InterBase 2020 Update 6, released! Learn more

RAD Studio 12.1 Athens Now Available Learn more

Webinar: What's New in RAD Studio 12.1 Athens Watch the Replay

Discover The Getit Page

Deep discounts available on InterBase 2020 for OEM or VARs – Contact sales

Renew your Update Subscription license now Read more

microtech ERP-System

Delphi and VCL Success Story
microtech ERP-System

microtech

Applications

microtech ERP-System

Formats Tools Used
  • DelphiDelphi
  • VCLVCL
Challenges

In order to successfully compete in the typical ERP areas alongside established brands such as SAP or Navision, it is necessary to individually cover the demanding scenarios of their customers. The microtech solution is not an off-the-shelf ERP system, but can be flexibly adapted to the needs of small and medium-sized companies. Over the years, they have always been able to keep up with the times with Delphi and re-use and modernize existing program code. This means a very high investment and innovation security.

Results

With Delphi's decades of experience and 35 years of expertise, microtech GmbH has a very modern ERP system on the market that can rightfully be called sustainable.

As a satisfied Embarcadero Delphi customer, microtech GmbH can provide its software to over 15,000 customers. Customization and Individualization with on-board tools is the unique selling point of the application. This is where the strength of the company and the microtech ERP system lies.

microtech ERP-System

Company

Microtech GmbH has been in existence for 35 years and has established itself in the SME sector with its highly customizable ERP system. The company has two locations in Germany and one in Austria, and works together with 150 certified partners. Currently, about 120 employees work for microtech GmbH.

Application

The microtech ERP system consists of modules for merchandise management, financial accounting, payroll accounting, production, and e-commerce, as well as warehouse logistics and shipping, and can be licensed individually by the customer.

Customizability with on-board tools is the unique selling point of the application. Customers can create and adapt their business processes and workflows individually without additional programming effort, and they remain intact even after version updates. Business partners and experienced users can make the adjustments themselves.

Individualization goes so far that users can even show and hide the visibility of fields in tables or forms. This makes it very easy to show additional master data as detailed views for all data.

microtech ERP

This means, for example, that users can directly display further details about the product in a sales list from the online store, see in which warehouse the product is located, and view the stock in this warehouse—all in one view.

This is achieved by a specially developed framework that provides all the functionalities in all product modules. The application currently has a volume of approximately 8 million lines of program code, a significant part of which is accounted for by this framework. Performance optimization has highest priority, meaning calculated values are calculated only if they are displayed.


The developers at microtech are particularly proud of the rules editor, which was developed over years of work and can be operated independently by the user. Rules here can be not only color highlights but also overarching conditions such as a sales restriction from 18 years, which then automatically becomes relevant across all modules.

Rules Editor

Rules Editor


Our ERP system was the first to run on the Windows 3.11 operating system at the time. Over the years, we have always been able to keep up with the times with Delphi and re-use and modernize existing program code. This means a very high investment and innovation security for us.

Martin Eckes, Chief Product Officer (CPO), microtech GmbH


The e-commerce module, which is available as an option, has direct connections to the store systems of Amazon, eBay, Otto, Shopware, and more. All product details, stock levels, discounting, and more are defined in the microtech ERP system and synchronized with the respective store system. The processes can be applied individually for each system.

E-commerce Sales Diagram

E-commerce Sales Diagram

The system is developed in Delphi 11, based on the VCL framework

Successful customers bring successful customers

As a satisfied Embarcadero Delphi customer, microtech GmbH can provide its software to numerous successful customers.


The sports and Bundesliga club 1. FSV Mainz 05 manages not only its more than 14,000 members with the microtech ERP system but also all work processes, from financial accounting and merchandise management as well as the fan and online store. The replacement of a previously used open source system was completed there within 4 months.

The famous Berlin luxury and traditional department store "KaDeWe" (Kaufhaus des Westens) is another example of how the software developed with Delphi is in use at renowned companies. Here, the focus is on comprehensive warehouse management of the decoration department in a 2,700-square-meter warehouse.

Because it is not only high-percentage but also highly professional, microtech is used by the company Whiskey.de as the heart of the entire infrastructure. More than 600,000 customers and approximately 2,400 articles are managed. An over 80 percent degree of automation for orders saves the company a lot of time and money.


Conclusion

The uncompromising customizability of the microtech ERP system makes it possible to simplify complex business processes without limiting functionality. Processes can be automated, and data-based decisions can be made easily. With Delphi's decades of experience and 35 years of expertise, microtech has a very modern ERP system on the market that can rightfully be called sustainable.

Address Management

Address Management


Currently, customers use the software on-premise, but the development team is already in the phase of offering it as a cloud service in the future. The basis for this will of course be the existing Delphi code base, which must be made cluster-capable and prepared for secure data transport so that it can also be accessed with web front ends. The objective here is to develop the transformation from an existing two-tier to a three-tier architecture model without existing customers’ even noticing.

Like many companies, finding good staff is a challenge. Microtech does this by training its own apprentices. The materials from delphilernen.de serve as a very good basis for the training.


To me, it is very fascinating that with Delphi we can use existing code for years, and thus our knowledge over and over again. Therefore, I wish that this will remain in the next years and decades with stable versions.

Christoph Schindler, Head of Development, microtech GmbH