Amnesty Upgrade von älteren Versionen Weitere Infos

RAD Studio 12.1 Athen jetzt verfügbar! Weitere Infos

Webinar: What's New in RAD Studio 12.1 Athens Zur Wiedergabe

Entdecken Sie die brandneue Getit-Seite

Attraktive Rabatte auf InterBase 2020 für OEM oder VARs – Vertrieb

Verlängern Sie jetzt Ihre Update Subscription Lizenz! Weitere Infos

MIND2FIND

Delphi Anwenderbericht
MIND2FIND

Bröker & Laskowski GmbH

Anwendungen

MIND2FIND® ARCHIV UND DOKUMENTENMANAGEMENT

Verwendete Tools
  • DelphiDelphi
Herausforderungen

Die elektronische Verarbeitung von Dokumenten und die Langzeitarchivierung von digital vorliegenden Informationen ist ein sehr breites Spektrum. Dabei werden nicht nur hohe Sicherheitsanforderungen an die Infrastruktur und das Rechenzentrum gestellt, das Anwendungssystem muss auch eine intelligente Benutzeroberfläche, einfache Verarbeitbarkeit und eine breite Anknüpfung an bestehende Systeme bieten.

Ergebnisse

Mit dem Archiv- und Dokumentenmanagement MIND2FIND® hat das Unternehmen Bröker & Laskowski GmbH eine jahrzehntelange Erfahrung und damit eine immer weiter verbesserte Lösung am Markt, die in den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen, zentral und dezentral, erfolgreich eingesetzt wird. Dabei werden von wenigen Dokumenten am Tag bis hin zu 30.000 Dokumente und mehr im Monat die unterschiedlichsten Mengen verarbeitet. Vielfach werden mehr als 1 Million Dokumente je Kunde von MIND2FIND® verwaltet. Entwickelt wird das System in der aktuellen Delphi Version 11, basierend auf dem VCL Framework.

MIND2FIND® ARCHIV UND DOKUMENTENMANAGEMENT

Unternehmen

Die Bröker & Laskowski GmbH ist ein IT-Services Unternehmen, das mit MIND2FIND® ein etabliertes Archiv und Dokumentenmanagement-System (DMS), insbesondere für den Mittelstand, entwickelt und vertreibt. Viele Kunden schenken dem Unternehmen und der Software bereits seit über 15 Jahren ihr Vertrauen.

Herausforderung

Die elektronische Verarbeitung von Dokumenten und die Langzeitarchivierung von digital vorliegenden Informationen ist ein sehr breites Spektrum. Dabei werden nicht nur hohe Sicherheitsanforderungen an die Infrastruktur und das Rechenzentrum gestellt, das Anwendungssystem muss auch eine intelligente Benutzeroberfläche, einfache Verarbeitbarkeit und eine breite Anknüpfung an bestehende Systeme bieten.

Das Bändigen der täglichen E-Mail Flut, das Finden und Extrahieren von relevanten Informationen in Dokumenten sowie die automatische Verarbeitung anhand vordefinierter Prozesse, sollten in einem Archiv und Dokumentenmanagement implementiert sein. Hierbei ist die breite Abdeckung der Prozesse in den Lieferketten, vom Lieferanten bis zum Kunden, durchgängig zu lösen. Zugleich steigen Anforderungen an die Aufbewahrung, z.B. von steuer- und geschäftsrelevanten E-Mails, zur Volltextsuche in Dokumenten oder generell zum papierlosen Verarbeiten in Unternehmen.

Anwendung

Mit MIND2FIND® hat das Unternehmen Bröker & Laskowski GmbH eine jahrzehntelange Erfahrung und damit eine immer weiter verbesserte Lösung am Markt, die in den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen, zentral und dezentral, erfolgreich eingesetzt wird. Dabei werden von wenigen Dokumenten am Tag bis hin zu 30.000 Dokumente und mehr im Monat die unterschiedlichsten Mengen verarbeitet. Vielfach werden mehr als 1 Million Dokumente je Kunde von MIND2FIND® verwaltet.

Entwickelt wird das System in der aktuellen Delphi Version 11, basierend auf dem VCL Framework.


Die wesentlichen Anwendungsbereiche in MIND2FIND® sind hierbei:

E-Mail Management

Eine E-Mail wird als gleichwertiges Dokument angesehen wie im Papierformat und kann vollständig automatisiert bearbeitet werden. E-Mail Server/Konten werden direkt eingebunden und das System erkennt dabei auch zusammenhängende E-Mails. Es können Filterregeln erstellt werden und somit je nach Anwendungsfall nach Kategorien sortiert und in die Abteilungen verteilt werden.

Belegerkennung

Die Kernkompetenz liegt bei der automatisierten Belegerkennung, dabei können Bereiche in den Dokumenten festgelegt und ausgewertet werden, um anhand der Inhalte automatisierte Vorgänge auszulösen. Dies können z. B. Artikeldaten, Bestellungen, Rechnungen, Bankinformationen, Personaldaten oder Ähnliches sein. Die Erkennung erfolgt mittels Bildbearbeitung, daraus folgt die Verarbeitung und Auswertung mittels regulärer Ausdrücke und die Dokumente werden entsprechen weitergeleitet in Finanzbuchhaltung, Logistik, Personalabteilung, etc.

Klassisches Dokumentenmanagement

Die Ablage und Archivierung sämtlicher Dokumente erfolgt in der Struktur eines Dateisystems. Natürlich werden die Dokumente verschlüsselt gespeichert und bieten eine Versionierung, können nach Sprachen unterteilt werden und über alles ist eine Volltextsuche möglich.

Einbindung in bestehende Prozesse und IT Landschaften

MIND2FIND® folgt bei der Definition und Bearbeitung von Prozessen dem Motto „weniger ist mehr“. Die Abläufe im Unternehmen werden im System abgebildet und können jederzeit angepasst oder bei Bedarf auch AdHoc überschrieben werden. Als Beispiel sei hier die Integration in die E-Mail Anwendung genannt, die in einem virtuellen IMAP Postfach die DMS-Ordnerstruktur abbildet und per Drag&Drop unmittelbar genutzt werden kann.


MIND2FIND - Automatic document recognition

MIND2FIND® - Automatische Belegerkennung


MIND2FIND - Research Module Category View

MIND2FIND® - Recherche Modul Kategorienansicht

Datenspeicher

Die Entwickler von MIND2FIND® nutzen eine relationale Datenbank als Basis für das DMS. Hierbei wurde viel Funktionalität in Stored Procedures, User Defined Functions und in Trigger ausgelagert. Der Zugriff auf die Datenbank erfolgt über eine eigens in Delphi entwickelte SQL-Abstraktionsebene sowie einen eigenen Verbindungsmanger, der einen Pool an Datenbankverbindungen vorhält und verteilt.

Architektur

MIND2FIND® ist in zwei Module aufgeteilt, das Recherchemodul nutzt der Endanwender zum Suchen und Bearbeiten, darin befindet sich auch der Posteingang. Daneben gibt es noch das Administrationsmodul, in dem die Kunden alles für die eigenen Abläufe definieren und konfigurieren können. Derzeit ist der Aufbau noch als klassische Client/Server Architektur realisiert, man hat jedoch bereits Überlegungen, zusätzlich eine REST- oder Websocket Architektur anzubieten um Teile der Anwendung Web-fähig zu machen.

Update Module

Als wichtige Besonderheit ist die selbst entwickelte Update Funktionalität zu erwähnen. Neue Versionen kann der Kunde serverseitig laden und auf den Client-Rechnern ohne Eingriff vor Ort updaten, selbst wenn die Benutzer auf dem Client-Rechnern nur eingeschränkte Zugriffs-Berechtigungen haben. Gleiches gilt für eine Aktualisierung in Terminal Server-Umgebungen.

Diese Lösung bietet die Vorteile aus zwei Welten; native und schnelle Anwendungen auf den Client-Rechnern sowie leichte und zentrale Administration ähnlich einer Webanwendung.

Dokumentation

Bei Projekten dieser Größenordnung ist es natürlich unumgänglich, eine ausgeklügelte Dokumentation zu führen. So umfasst z. B. alleine die Recherche ca. 1,9 Millionen Programmzeilen. Die vollständige MIND2FIND®-Anwendung inklusive der Dienste besteht aus mehr als 600 Klassen. Die Entwickler von Bröker & Laskoswski GmbH haben sich hierbei für das Tool Doc-O-Matic entschieden.


Delphi bzw. Object Pascal ist eine hervorragende, leider sehr unterschätzte Sprache und Entwicklungsumgebung. Mittels eigener Komponenten, die als Ableitung von bestehenden Komponenten entstanden sind, können wir weitreichende Änderungen an der UI an zentraler Stelle umsetzen, ohne die einzelnen Dialoge anpassen zu müssen. Wir können uns mit Delphi auf das konzentrieren, was wir erreichen möchten und halten uns nicht an dem „wie“ auf.

Oliver Bröker, Geschäftsführer, Bröker & Laskowski GmbH


Fazit

Mit den sehr flexibel definierbaren Strukturen und Abläufen, hat sich das Unternehmen Bröker & Laskowski GmbH mit dem Produkt MIND2FIND® einen festen Namen in vielen mittelständischen Unternehmen, insbesondere im produzierenden Gewerbe, geschaffen. Die Kernkompetenz ist hierbei die sehr intelligente, automatisierte Belegerkennung und Verarbeitung. Mit der Delphi Entwicklungsumgebung können die Entwickler sehr schnell auf Ideen der Kunden reagieren und neue Versionen unmittelbar an alle Kunden verteilen. Diese schätzen die moderne Archiv- und Dokumentenmanagement Lösung - direkt vom Entwickler mit direkten Ansprechpartnern.

Weitere Informationen zum Unternehmen Bröker & Laskowski GmbH sowie der Anwendung MIND2FIND® finden Sie unter: https://m2f-dms.de. Für die weitere Expansion sucht das Unternehmen noch qualifizierte Vertriebs- und Softwarepartner in D-A-CH.

Special Upgrade Amnesty: Unlock Big Savings Until May 31! Learn more

RAD Studio 12.1 Athens Now Available Learn more

Webinar: What's New in RAD Studio 12.1 Athens Watch the Replay

Discover The Getit Page

Deep discounts available on InterBase 2020 for OEM or VARs – Contact sales

Renew your Update Subscription license now Read more

MIND2FIND

Delphi Success Story
MIND2FIND

Bröker & Laskowski GmbH

Applications

MIND2FIND® DOCUMENT MANAGEMENT AND DIGITAL ARCHIVING SOLUTION

Formats Tools Used
  • DelphiDelphi
Challenges

The electronic processing of documents and the long-term archiving of digitally available information require a wide range of services. Not only are high security requirements placed on the infrastructure and the data center, the application system must also offer an intelligent user interface, simple processing, and a broad link to existing systems.

Results

With MIND2FIND®, the company Bröker & Laskowski GmbH has decades of experience and thus a continuously improving solution on the market that is successfully used in a variety of industries and company sizes, both centrally and decentrally. A wide range of files are processed, from just a few documents a day to 30,000 documents or more a month. In many cases, more than 1 million documents per customer are managed by the MIND2FIND® document management solution (DMS). The system is developed in the current Delphi version 11, based on the VCL framework.

MIND2FIND® DOCUMENT MANAGEMENT
AND DIGITAL ARCHIVING SOLUTION

Company

Bröker & Laskowski GmbH is an IT services company that develops and sells MIND2FIND®, an established document management and digital archive solution especially for medium-sized businesses. Many customers have been placing their trust in the company and the software for over 15 years.

Challenge

The electronic processing of documents and the long-term archiving of digitally available information require a wide range of services. Not only are high security requirements placed on the infrastructure and the data center, the application system must also offer an intelligent user interface, simple processing, and a broad link to existing systems.

Taming the daily flood of emails, finding and extracting relevant information in documents, and automatic processing based on predefined procedures should be implemented in a digital archive and document management system. Here, the broad coverage of processes in the supply chain, from the supplier to the customer, must be provided in an end-to-end manner. At the same time, requirements for storage are increasing, including for tax and business-relevant emails, for full-text search in documents, and generally for paperless processing in companies.

Application

With MIND2FIND®, the company Bröker & Laskowski GmbH has decades of experience and thus a continuously improving solution on the market that is successfully used in a variety of industries and company sizes, both centrally and decentrally. A wide range of files are processed, from just a few documents a day to 30,000 documents or more a month. In many cases, more than 1 million documents per customer are managed by the MIND2FIND® document management solution (DMS).

The system is developed in the current Delphi version 11, based on the VCL framework.


The main areas of application in MIND2FIND are:

Email Management

An email is regarded as equivalent to a paper document and can be processed fully automatically. Email servers/accounts are directly integrated, and the system also recognizes related emails. Filter rules can be created to sort emails by category and distribute them to selected departments depending on the use case.

Document Recognition

The core competency lies in the automated document recognition, with which areas in the documents can be defined and evaluated in order to trigger automated processes based on the contents. These can be, for instance, article data, orders, invoices, bank information, personnel data, or similar content. Recognition is accomplished through image processing and then evaluation of regular expressions, and the documents are forwarded accordingly to financial accounting, logistics, human resources, and other departments.

Traditional Document Management

All documents are stored and archived in the structure of a file system. Of course, the documents are stored in encrypted form and offer versioning, can be subdivided by language, and support a full text search across everything.

Integration into Existing Processes and IT Landscapes

MIND2FIND® follows the motto “less is more” when defining and editing processes. The processes in the company are mapped in the system and can be adapted at any time or even overwritten ad hoc if required. One example is the integration into the email application, which maps the DMS folder structure in a virtual IMAP mailbox and can be used immediately via drag and drop.


MIND2FIND - Automatic document recognition

MIND2FIND - Automatic document recognition


MIND2FIND - Research Module Category View

MIND2FIND - Research Module Category View

Data Storage

The developers of MIND2FIND® use a relational database as the basis for the DMS. A lot of functionality was outsourced to stored procedures, user-defined functions, and triggers. The database is accessed via an SQL abstraction layer specially developed in Delphi and a dedicated connection manager that maintains and distributes a pool of database connections.

Architecture

MIND2FIND® is divided into two modules. The search module is used for searching and editing, and it also contains the inbox. The second is the administration module, in which users can define and configure everything for their own processes. Currently, the structure is still implemented as a classic client/server architecture, but additionally offering a REST or websocket architecture to make parts of the application web-enabled is already being considered.

Update Module

An important special feature is the self-developed update functionality. The customer can load new versions on the server side and update them on the client computers without on-site intervention, even if the users on the client computers have only limited access rights. The same applies to updates in terminal server environments.

This solution offers the best of two worlds: native and fast applications on client computers as well as easy and central administration similar to a web application.

Documentation

With projects of this size, it is of course essential to maintain sophisticated documentation. For example, the research module comprises approximately 1.9 million lines of programming code. The complete MIND2FIND® application, including all services, consists of more than 600 classes. The developers at Bröker & Laskowski GmbH decided to use the Doc-O-Matic tool for this purpose.


Delphi or Object Pascal is an excellent, unfortunately very underestimated language and development environment. Using our own components, which were created as derivatives of existing components, we can implement far-reaching changes to the UI in a central location without having to adapt the individual dialogs. We can concentrate with Delphi on what we want to achieve and do not dwell on the “how.”

Oliver Bröker, General Manager, Bröker & Laskowski GmbH


Conclusion

With the very flexible and definable structures and processes, Bröker & Laskowski GmbH has created a solid name for itself with MIND2FIND® in many medium-sized companies, especially in the manufacturing industry. The core competency here is the very intelligent, automated document recognition and processing. With the Delphi development environment, developers can react very quickly to customers’ ideas and distribute new versions immediately to all customers. They will appreciate the modern archiving and DMS, directly from the developer to contact people.

Further information about Bröker & Laskowski and MIND2FIND DMS can be found at https://m2f-dms.de. For further expansion the company is still looking for qualified sales and software partners in D-A-CH.