RAD Studio 10.4.1 ist jetzt verfügbar! Weitere Infos

Black Friday Wochen/Cyber Monday Angebote Weitere Infos

Architect zum Preis der Enterprise Edition Weitere Infos

Web-Komponenten GRATIS mit Enterprise/Architect Weitere Infos

Attraktive Rabatte auf InterBase 2020 für OEM oder VARs – Vertrieb

Verlängern Sie jetzt Ihre Update Subscription Lizenz! Weitere Infos

InterBase Features

Die ultraschnelle, skalierbare, einbettbare SQL-Datenbank mit professioneller Datensicherheit, Notfallwiederherstellung und Änderungssynchronisierung

oder fordern Sie eine Produktdemo an

SICHER

Over-the-Wire- und Data-at-Rest-Verschlüsselung

Die Datensicherheit ist ein hochaktuelles und brisantes Thema! Datenverluste durch Cyberangriffe können zum Verlust von Kunden (in der Regel 4 % Ihres Kundenstamms) und Reputation sowie zu behördlichen Maßnahmen führen und sogar umfangreiche Bußgelder nach sich ziehen. InterBase unterstützt eine Verschlüsselung von Daten zwischen Server und Clients (des Übertragungswegs im Netzwerkdatenverkehr) und am Speicherort der Daten (sowohl die DES-Verschlüsselung als auch die starke AES-256-Bit-Verschlüsselung).

Die InterBase-Verschlüsselung wurde in die Datenbank als Bestandteil des plattformübergreifenden Dateiformats integriert. Damit bietet InterBase in jeder Phase des Entwicklungszyklus einen Schutz der Daten.

Die Datenverschlüsselung am Speicherort wird durch eine gesonderte Sicherheitsanmeldung zur Unterstützung bewährter Branchenverfahren für Daten-Controller gesteuert.

Kostenfreies Whitepaper: Mobilizing Enterprise Data

Separate Sicherheitsanmeldung

Ein im Zusammenhang mit der Datensicherheit weit verbreiteter Irrtum ist die Meinung, dass die Verschlüsselung der Datenbank bereits ausreicht! Noch wichtiger als die Frage, WER die Daten einsehen kann, ist, um WELCHE Daten es sich dabei handelt! Dies fällt in die Zuständigkeit des Datensicherheitsbeauftragten. InterBase unterstützt diesen durch eine spezielle Anmeldungsform, die SYSDSO-Anmeldung (System Data Security Owner, Eigentümer der Systemdatensicherheit).

Mit SYSDSO wird die Erlaubnis definiert, in InterBase Daten zu lesen, einzufügen, zu löschen und zu sichern. SYSDSO steuert auf Spaltenebene, WER Daten anzeigen, suchen und aktualisieren kann. Damit lässt sich im gesamten Entwicklungszyklus festlegen, WER WELCHE Daten WANN einsehen darf. Auch Entwickler können die Verschlüsselung nicht umgehen und sensible Daten anzeigen bzw. danach suchen (solange Ihr Datensicherheitsbeauftragter nicht den Zugriff darauf erlaubt).

Durch eine in Ihre Datenschicht integrierte Verschlüsselung auf Spaltenebene wird das Risiko von Datenschutzverletzungen aufgrund von Anforderungsänderungen und Produkt-Refactoring erheblich reduziert, da Ihre Datenschicht (und nicht Ihre Anwendung) die Datentransparenz festlegt.

Rollenbasierte Benutzersicherheit

Beinahe jede Anwendung, mit der Daten gespeichert werden, legt für Benutzer verschiedene Ebenen des Datenzugriffs fest. Mit InterBase müssen Sie keine Zeit mehr für das Erstellen, Verwalten und Testen der Benutzersicherheit in Ihren eigenen Anwendungen aufwenden. InterBase enthält diese Funktionen sofort anwendungsfertig. Durch Definition von Rollen für die Benutzersicherheit, die Stellenbeschreibungen entsprechen (z. B. Buchhalter, Kundenbetreuer, Vertriebsmitarbeiter, Personalmitarbeiter, etc.), können Sie Benutzern mehrere Rollen zuordnen und damit auf einfache Weise den Zugriff auf Daten in Ihrem System erlauben oder unterbinden.

Die Benutzersicherheit umfasst sowohl die Daten als auch den Zugang zu Änderungsansichten. Damit lässt sich auch jederzeit festlegen, wer Datenänderungen nachverfolgen darf.

RAD Studio 10.4.1 is now available! Learn more

Early Black Friday/Cyber Monday Offers Learn more

Architect for the price of Enterprise Learn more

FREE Web Component Pack with Enterprise/Architect Learn more

Deep discounts available on InterBase 2020 for OEM or VARs – Contact sales

Renew your Update Subscription license now Read more

InterBase Features

Ultrafast, scalable, embeddable SQL database with commercial-grade data security, disaster recovery and change synchronization

or Request a Product Demo

Secure

Over-the-Wire and Data-at-Rest Encryption

Data security is a hot topic! The loss of data via cyber attacks can lead to a loss of customers (typically 4% of your customer base) and reputation, lead to regulatory action, and even expose you to large fines. InterBase supports encryption of data between server and clients (over-the-wire network traffic) and data-at-rest (both DES and strong AES 256-bit encryption).

InterBase encryption is built into the database as part of its cross-platform single-file format, allowing InterBase to offer protection of data everywhere it resides throughout the development life cycle.

Data encryption at rest is controlled by a separate security login to support industry best practice for data controllers.

Free white paper: Mobilizing Enterprise Data

Separate Security Login

A common mistake around data security is to think that encrypting the database is enough. More important is controlling who can see what data. This is the legal responsibility of the Data Security Officer, and InterBase helps you separate and manage this via a special login, SYSDSO.

The ability to read, insert, update, delete, and search on data in InterBase is defined by the SYSDSO use. SYSDSO controls at a column level who can see, search, and update data, allowing you to control throughout the development life cycle who gets to see what data and when; even developers cannot bypass encryption to view and search for sensitive data (unless your DSO allows them access).

Having granular column-level encryption built into your data layer drastically reduces the risk of data breaches through requirement changes and product refactoring as your data layer (and not your application) is managing data visibility.

Role-Based User Security

Almost every application that stores data has users with different levels of access to data. Rather than requiring you to spend time building, managing, and testing user security in your own applications, InterBase provides it out the box. By defining user security roles that match job roles (e.g., accountant, accounts manager, salesperson, human resources, etc.), you can then allocate users with multiple roles, making it easy to add or remove access to data across your system.

User security covers both data and also access to Change Views, allowing you to easily control who can track data changes too.