InterBase

Die preisgekrönte, plattformübergreifende, professionelle, einbettungsfähige SQL-Datenbank

InterBase ist unsere preisgekrönte plattformübergreifende Datenbank-Engine mit herausragenden Eigenschaften: Sie ist hoch skalierbar, funktional komplett ausgestattet, verwaltungsfrei, Unicode-fähig und SQL-Standard-kompatibel. Durch die Unterstützung einer breiten Palette von möglichen Anwendungsfällen – von einem einzigen eingebetteten Gerät bis zu komplexen Unternehmenslösungen mit hunderten von Benutzern – stellt InterBase als Datenbank-Engine die erste Wahl für ISVs und Entwickler dar, die eine handelsübliche Datenbank mit sehr geringen Gesamtkosten suchen.

InterBase-Installationen sind weit verbreitet und bekannt für eine stabile, zuverlässige Funktionsweise in betriebsnotwendigen Kontexten, z. B. in den Bereichen Medizin, Bahn, multinationale POS, CRM und Notfallsysteme. InterBase kann durchgehend, rund um die Uhr betrieben werden. Die Datenbank ist verwaltungsarm und aber gleichzeitig sehr robust. So hat die NASA InterBase als Datenbanklösung für den MARS Rover ausgewählt. Vor diesem Hintergrund kann man feststellen: InterBase ist nicht von dieser Welt!

Beachten Sie auch die einfach konfigurierbaren InterBase-Funktionen wie eine Datenverschlüsselung auf Spaltenebene, Änderungsverfolgung auf Feldebene, benutzerspezifische Datentransparenz, Aufzeichnungsfunktionen und eine Wiederherstellung zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Insgesamt ergeben diese Funktionen eine verwaltungsarme, einfach handhabbare, handelsübliche einbettungsfähige Datenbanklösung – ideal für verteilte Systeme.

Mit InterBase können Sie sich ganz auf Ihr Produkt konzentrieren, Ihre Datenschicht ist im Hintergrund perfekt aufgestellt. InterBase: Einbetten, Bereitstellen, Anwenden!

Wir haben eine Vielzahl von Datenbanktechnologien ausgewertet und festgestellt, dass InterBase die perfekte Kombination von einfacher Bedienung, Schnelligkeit, herausragender Leistung und Skalierbarkeit für unsere Bedürfnisse darstellt.

Valentin Bonev Managing Partner, Project Manager and CIO
Bonev Soft Auditing Ltd

Einfache Bereitstellung, einfache Wartung

InterBase lässt sich innerhalb von Minuten installieren oder im Hintergrund mit Ihrer Anwendung bereitstellen. Es benötigt darüber hinaus wenige Ressourcen an Festplatten- und Arbeitsspeicher. InterBase ist ideal für eine Bereitstellung auf unterschiedlichen Plattformen und Geräten – vom Windows- bis zum Linux-Server, lokal oder in der Cloud, auf Ihrem lokalen Laptop, Tablet-Computer oder mobilen Gerät. Die festplattengespeicherte, plattformübergreifende InterBase-Architektur reduziert die Komplexität der Bereitstellung erheblich. Mit InterBase können Ihre Daten – unabhängig vom Betriebssystem – schnell zwischen Entwicklung, Test und mehreren Bereitstellungszielen übergeben werden. InterBase wurde von uns von Grund auf neu als resiliente und komplett ACID-kompatible Datenbank-Engine für eine fast verwaltungsfreie Anwendung entwickelt, die rund um die Uhr ausgeführt werden kann.

InterBase hat eine faszinierende Technologie! Mit der Möglichkeit der installation im Hintergrund, gegen Null gehendem Administrationsaufwand, geringem Ressourcenbedarf und Skalierbarkeit passt sich InterBase perfekt Ihren Bedürfnissen an.

Juha Piispa CEO - Moonsoft Oy

Reduzierte Kosten und Risiken, beschleunigte Marktreife

Unter Berücksichtigung aller Aspekte, vom Aufwand für die Entwicklung und den Produktsupport bis zu den Kosten der Datenübertragung werden InterBase-Kunden feststellen, dass sich ihre Rentabilität durch die äußerst niedrigen Gesamtkosten erheblich erhöhen lässt.

Entwickler: Ein zentrales Ziel bei der Erstellung Ihrer Software ist die schnelle Bereitstellung sofort einsatzbereiter Funktionen in einem marktgerechten Zeitraum und unter Einhaltung des Budgets. Sie können durch die Nutzung vorgefertigter und umfangreich getesteter Funktionen wie Änderungsansichten (zur Nachverfolgung von Änderungen), rollenbasierte Benutzersicherheit, Verschlüsselung von Daten am Speicherort, Übertragungsverschlüsselung, Aufzeichnungen und Wiederherstellung zu jedem beliebigen Zeitpunkt erhebliche Vorteile realisieren. Mit diesen und anderen InterBase-Funktionen vereinfachen Sie Ihre Entwicklungs- und Testprozesse, reduzieren damit Kosten, Risiken sowie die Zeit bis zum Marktauftritt und statten gleichzeitig Ihre Produkte mit erheblichem Mehrwert aus.

Support: Durch den sehr geringen erforderlichen Verwaltungs- und Lernaufwand für InterBase kann Ihr Team innerhalb von Minuten Produkte durch die Ausführung von InterBase unterstützen.

InterBase funktioniert perfekt: Man erhält damit eine sehr schnelle Datenbank mit geringem Ressourcenbedarf ohne Wartungsaufwand

Daniel Teti R&D Director
bitTime

Preisgekrönte Änderungsnachverfolgung

IoTA Award Winner

Change Views sind eine als Patent angemeldete, IoT-preisgekrönte InterBase-Funktion zur Nachverfolgung von Änderungen. Damit können Sie an die Datenbank eine Anfrage in der Form „Was hat sich für mich geändert?“ richten und erhalten dann Änderungsdeltas auf Feldebene – nach Benutzern und Geräten! Wenn nur das übertragen wird, was sich geändert hat (das Delta), werden der Netzwerkdatenverkehr und die Datenkosten erheblich reduziert und gleichzeitig die Skalierbarkeit Ihres Servers erhöht.

Change Views lassen sich problemlos bis auf tausende von Benutzern erweitern, ohne klassische Protokolltabellen oder Tabellen-Trigger. Dadurch reduzieren sich der benötigte Festplattenspeicher und die CPU-Kosten signifikant. Das einzigartige Design dieser Funktion bietet Ihnen die Möglichkeit und die Flexibilität für agilere Entwicklungsprozesse. Fragen der Datenübertragung können Sie zurückstellen, bis die Anwendung robust definiert ist. Beim Vergleich mit konventionellen Lösungen oder Methoden der Änderungsnachverfolgung erweisen sich Änderungsansichten als ein erheblicher Fortschritt – speziell für die Planung, aber auch bei problematischem Code und beim Datenbank-Refactoring.

Daten richtig geschützt

Die Cyberkriminalität nimmt immer größere Ausmaße an, auch wenn sich deren Auswirkungen nicht immer exakt bestimmen lassen. Es ist allgemein vielleicht nicht bekannt, aber eine Verletzung der Datensicherheit verringert den Kundenstamm in der Regel um durchschnittlich 4 %. Dies sind erhebliche Folgen, ganz abgesehen von den potenziellen behördlichen Bußgeldern, den Zusatzkosten für die Kunden und der negativen öffentlichen Wirkung. Halten Sie einmal kurz inne und überlegen Sie: Wie hoch würden Sie den Wert von 4 % Ihres Kundenstamms beziffern? Glücklicherweise müssen Sie sich mit InterBase keine Sorgen machen: Sie verfügen damit über eine komplette 256-Bit-AES-Datenbankverschlüsslung auf Dateiebene sowie über eine vollständige Übertragungsverschlüsselung.

Wussten Sie, dass eine der am häufigsten auftretenden Formen der Datenverletzung das Refactoring von Programmcode ist? Wenn sich die Anforderungen ändern, werden die Regeln zur Nutzungsbeschränkung häufig eher nebensächlich behandelt. InterBase bietet mit seiner Verschlüsselung auf Spaltenebene, die über eine rollenbasierte ISO 9001-Authentifizierung durchgeführt wird, eine ausgezeichnete Lösung zur Minimierung solcher Risiken. Der administrative Zugriff wird durch eine spezielle Datenbankanmeldung für den Datensicherheitsbeauftragten kontrolliert. Damit ist sichergestellt, dass die Regeln des Datenzugriffs im Detail in der Datenbank verwaltet werden. Im Ergebnis sind dann bei einem Refactoring oder bei einer Neugestaltung des Programmcodes die Regeln für die Datentransparenz weiter in Kraft.

In unseren über 440 klinischen Labors, die jährlich mehr als 1,6 Millionen klinische Tests durchführen (viele davon in ausgelagerten Bereichen), hat InterBase dazu beigetragen, dass sich unsere Entwickler ganz auf die Forschung und Entwicklung konzentrieren können, statt die vorhandenen Labordatenbanken warten zu müssen.

Julio E. Rodriguez Sr. Software Development Engineer
BioNuclear

Notfallwiederherstellung als Mehrwert für Ihre Anwendung

Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass der Betrieb jederzeit reibungslos funktioniert. Aber alle, die mit Hochtechnologie zu tun haben, wissen, dass bei Hardware und Software auch Probleme auftreten können. Oft führt auch der menschliche Eingriff zu bestimmten Fehlern. InterBase wurde von Anfang an als resiliente Datenbank für den Fall von Stromausfällen und Netzwerkproblemen entwickelt. Ein Zwei-Phasen-Modell und parallele Sicherungen während der Anwendung sind dabei nur ein Teilaspekt des Sicherheitskonzeptes von InterBase.

InterBase verfügt auch über Aufzeichnungsfunktionen, mit denen sich sowohl eine erhöhte Geschwindigkeit durch eine komplette Verarbeitung im Arbeitsspeicher als auch eine verbesserte Sicherheit durch sofortige Schreibvorgänge herstellen lässt. Die Aufzeichnungsfunktionen verhindern einen Datenverlust. Jederzeit. Im Ergebnis können Sie damit signifikant die Systemleistung erhöhen sowie skalieren und gleichzeitig zeitaufwendige wiederholte Zugriffe auf die Festplatte vermeiden.

Die InterBase-Funktion für eine Wiederherstellung zu jedem beliebigen Zeitpunkt ist eine weitere ausgezeichnete Sicherheitsfunktion bei Ausfällen. In enger Verbindung mit den Aufzeichnungsfunktionen können Sie mit dieser Funktion Ihre Datenbank auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen. Genießen Sie die absolute Sorgenfreiheit mit der Möglichkeit, jede potenzielle Katastrophe zu verhindern, z. B., wenn Ihre Bestelltabelle zwölf Stunden nach der letzten Sicherung gelöscht wurde! Das ist tatsächlich möglich: Mit InterBase lassen sich alle Daten wieder zurückgewinnen!

Bereit für die Cloud

InterBase ist für die Verwendung mit Amazon EC2 zertifiziert, d. h., Sie können InterBase in einer Cloud-Computing-Umgebung bereitstellen und Ihre Anwendung für einen sofortigen Zugriff auf zentrale Ressourcen aktivieren. InterBase lässt sich aber auch lokal verwenden – für eine erhöhte Sicherheit und Leistung.

Sprachübergreifende Datenbankunterstützung

InterBase unterstützt alle wichtigen Entwicklungsmodelle, einschließlich Java, C, C++, .NET, Delphi, PHP und Ruby. Es lässt sich eng in C++Builder, RAD Studio und Delphi einbinden. Bei der Bereitstellung Ihrer Projekte auf anderen Plattformen wird InterBase automatisch mit bereitgestellt. Wenn Sie in Visual Studio entwickeln, können Sie InterBase über ADO.NET- oder ODBC-Konnektoren für den einfachen Zugriff auf Ihre Daten einbinden.

Holen Sie sich eine kostenfreie 30-Tage-Lizenz von RAD Studio mit InterBase >

The award winning cross-platform commercial grade embeddable SQL database.

InterBase is our award winning, highly scalable, full-featured, admin free, Unicode-enabled, SQL-standard compliant, cross-platform database engine. With support for a wide range of use cases - from a single embedded device to a complex enterprise solution with hundreds of users - InterBase is the DB engine of choice for ISVs and developers who require a commercial-grade database with an ultra-low total cost of ownership.

InterBase installations can be found everywhere; Trusted for solid, reliable use in mission-critical contexts such as medical, railway, multi-national POS, CRM, and emergency response systems. InterBase runs non-stop, round-the-clock. Lightweight, yet rock-solid. It’s the database solution chosen by NASA for the MARS Rover. So you might say that it’s out of this world!

Consider these easily configurable InterBase features like column-level data encryption, field-level change tracking, user-specific data visibility, journaling, and point-in-time recovery. All of these capabilities combine to give you a lightweight, easy-to-manage, commercial-grade embeddable database solution that is ideal for distributed systems.

Focus on your product, and stop worrying about your data layer. InterBase: Embed, Deploy, Relax!

We evaluated many database technologies and InterBase had the right mix of ease of use, speed, high performance and scalability for our needs.

Valentin Bonev Managing Partner, Project Manager and CIO
Bonev Soft Auditing Ltd

Easy to deploy, simple to maintain

Installable in minutes, or silently deployable along with your application: InterBase has a small on-disk and memory footprint. It’s ideal for deploying anywhere - either from a Windows or Linux Server (locally or in the cloud), or onto your local laptop, tablet, or mobile. The on-disk, cross-platform InterBase architecture dramatically reduces deployment complexities. With InterBase, your data easily moves between development, testing, and multiple delivery targets - irrespective of the operating system. We’ve built InterBase from the ground up to be resilient and fully ACID-compliant to deliver near-zero admin effort on a database engine that just keeps running around-the-clock.

InterBase is an amazing technology! It has silent install capabilities, requires almost no administration, is lightweight and scalable which fits our needs perfectly.

Juha Piispa CEO - Moonsoft Oy

Reduce costs and risk, increase speed to market

Factoring in everything from development and product support time to data transfer costs, InterBase customers can significantly increase their profitability when they realize its super-low total cost of ownership.

Developers: As you build your software, a key motivation is that you want to quickly deliver business-ready features to market-on-time and on budget. We can help give you an advantage when you add pre-built and extensively-tested features such as Change Views (to track changes), role based user security, data-at-rest encryption, over-the-wire encryption, journaling and point-in-time recovery. With these and other InterBase features, simplify your development and testing processes to reduce cost, risks, and time-to-market while adding even more value to your products.

Support: Since InterBase requires very little administration effort, and it’s easy to learn, it can take minutes to up-skill your team to support products running InterBase.

InterBase works great because it's a zero-maintenance database, has a small footprint and is very fast

Daniele Teti CEO & R&D Director
bit Time Professionals

Award winning Change Tracking

IoTA Award Winner

Change Views is a patent-pending & IoT award-winning data change tracking feature in InterBase. With it, you can ask the database “What has changed for me?”. and get results that show field-level change deltas - by user and device! Moving just what has changed (the delta) dramatically lowers network traffic and data costs as well as increasing the scalability of your server.

Change Views readily scales to thousands of users, without using traditional log tables or table triggers - so you’ll enjoy significant reductions in disk space and CPU cost. The unique design of this feature gives you the power and flexibility to be more agile in your development processes. You can delay concerns about data movements to a point when you application is more solidly defined. When comparing with conventional change-tracking solutions or methods, Change Views is a major improvement - especially in planning, but also in risky code and database refactoring.

Data protection the right way

Cyber crimes are continually on the rise, but it can be difficult to precisely measure the impact. It’s not commonly known, but a data breach typically reduces the size of a customer base by an average of 4%. That’s a high cost, which comes in addition to potential regulatory fines, customer care actions, and negative public relations. Think about it for a moment: How much is 4% of your customer base worth to you? Thankfully, you can rest easy with InterBase, with its full 256-bit AES strength database file encryption, as well as full over the wire encryption.

Did you know one of the most common forms of data breach is code refactoring? As requirements change, the usage restrictions rules often get overlooked. InterBase offers a good solution for mitigating such risks, with its column-level encryption that is managed by ISO 9001 role-based authentication. Administrative access is controlled by a special database login for the Data Security Officer, which ensures that data-access rules are precisely managed in the database. The result: when code is refactored or redesigned, the data visibility rules are still enforced.

With over 440 clinical laboratories processing more than 1.6 million medical tests annually (many in remote areas) InterBase has enabled our developers time to focus solely on R&D rather than supporting existing laboratories databases.

Julio E. Rodriguez Sr. Software Development Engineer

Disaster recovery that adds value to your application

We all hope that nothing ever goes wrong, but those who work with high technology know that problems arise in the hardware or software. Often, human interaction induces other types of errors. InterBase is built from the ground up to be resilient in the event of power losses and network disconnects. Two-phase commit and in-use backups are merely the tip of what InterBase offers.

InterBase also features Journaling, which gives you both the speed of full in-memory processing and the data security of immediate writes. Journaling ensures that there is no data loss. Ever. The result is that you can significantly increase system performance and scale while avoiding costly round trips to the disk.

InterBase Point-in-Time Recovery is another excellent fail-safe feature. Working closely with Journaling, this feature give you the power to rewind your database to a previous point-in-time. Imagine the peace of mind that comes with the ability to reverse the catastrophe that results from a deletion of your orders table - 12 hours after your last backup! Yes, it’s really true. With InterBase, you can get all of that data back!

Cloud Ready

InterBase is certified for use with Amazon EC2, so you can deploy InterBase into a cloud-computing environment and enable your application to get instant access to critical resources. You also have the option of keeping it local - for higher security and higher performance.

Cross language database support

InterBase supports all major development paradigms - including Java, C, C++, .NET, Delphi, PHP and Ruby. It integrates closely with C++Builder, RAD Studio, and Delphi. When you deploy your projects to any platform, InterBase automatically deploys with it. If you're a Visual Studio developer, you can work with InterBase through ADO.NET or ODBC connectors for easy access to your data.

Get a free 30-Day License of RAD Studio with InterBase >