FAQs zu Delphi und C++Builder Community Edition

FAQ zur Community Edition

Die Community Edition (CE) wird sowohl für Delphi wie für C++Builder angeboten. Solange nichts anderes angegeben ist, wird mit „Community Edition“ sowohl die Delphi Community Edition als auch die C++Builder Community Edition bezeichnet. Die Community Edition ist der optimale Weg, um in die Entwicklung hochleistungsfähiger Anwendungen einzusteigen. Sie enthält eine komplett ausgestattete IDE, Quelltext-Editor, ultraschnelle Compiler, integrierten Debugger, visuelle Designer in Zwei-Wege-Form zur Beschleunigung der Entwicklung, Hunderte von visuellen Komponenten sowie eine begrenzte kommerzielle Benutzerlizenz.

Die Realisierung Ihrer Produktvision oder der Aufbau Ihres Start-up-Unternehmens kann sich ohne Startkapital oder ohne feste Umsatzeinnahmen schwierig gestalten. Die Ausstattung der Entwickler mit professionellen Tools muss deshalb kostenminimierend erfolgen, bevor verkaufsfähige Produkte vorliegen. Die Community Edition ist so konzipiert, dass sowohl Einzelpersonen wie neue Unternehmen ihre Geschäftsvision umsetzen können bis ausreichend jährliche Einnahmen vorhanden sind, d. h. den Wert von 5.000 US-Dollar (bzw. das Äquivalent in der lokalen Währung) erreicht haben. Ab diesem Betrag kann dann eine Lizenz für die Professional Edition erworben werden.

Als Einzelperson können Sie Community Edition nutzen, um Apps für Ihren eigenen Gebrauch zu erstellen. Auch können Sie Ihre Apps verkaufen, bis Ihre Einnahmen 5.000 US-Dollar pro Jahr erreichen.

Die Community Edition ist auch für Kleinunternehmen oder für Organisationen ohne Einnahmen (bzw. von jährlichen Einnahmen bis zu 5.000 US-Dollar oder das Äquivalent in der lokalen Währung) sinnvoll. Wenn der Gesamtumsatz für Ihr Produkt 5.000 US-Dollar pro Jahr übersteigt oder wenn Ihr Team auf mehr als fünf Entwickler erweitert wird, besteht die Möglichkeit, zu einer unbeschränkten kommerziellen Lizenz für eine Professional Edition zu wechseln.

Delphi & C++Builder Community Edition FAQs

Community Edition FAQs

Community Edition (CE) is offered for both Delphi and C++Builder. Unless otherwise specified, "Community Edition" in these FAQs refers to both Delphi Community Edition and C++Builder Community Edition. The Community Edition is a great way to get started building high-performance applications. Community Edition includes a fully featured IDE, code editor, ultra-fast compiler, integrated debugger, two-way visual designers to speed development, hundreds of visual components, and a limited commercial use license.

Getting started on realizing your product vision or getting your startup off the ground can be difficult without seed capital or sales revenue. Outfitting developers with professional level tools can be cost prohibitive before you have product to sell. Community Edition is both designed to allow individuals and startups to bootstrap their vision until annual revenues reach $5,000 at which point a Professional Edition license can be purchased.

If you're an individual you may use Community Edition to create apps for your own use and apps that you can sell until your revenues reach $5,000 per year.

If you're a small company or organization without revenue (or up to $5,000 per year in revenue), you can also use the Community Edition. Once your company's total revenue reaches US $5,000 per year, or your team expands to more than 5 developers, you can move up to an unrestricted commercial license with Professional Edition.