C++Builder – FAQ

C++Builder ist das preisgekrönte Toolset zur schnellen C++-Anwendungsentwicklung für die native Entwicklung unter Windows und Mac sowie für mobile Geräte mit einer breiten Cloud- und IoT-Unterstützung. C++Builder verfügt über eine aktualisierte CLANG 3.3- und C++11-Unterstützung mit den schnellsten Entwicklungstools für Windows 10 und für eine geräteübergreifende Anwendung. C++ Builder ist Ihre optimale Wahl für ein ultra-schnelles Enterprise Strong Development™. Sie erhalten mehr Arbeitsspeicher für große Projekte, eine erweiterte Mehrfach-Bildschirmunterstützung, einen verbesserten Objektinspektor und vieles mehr. Mit C++Builder wird die Entwicklung und Bereitstellung für verschiedene Desktop-, Cloud-, Datenbank- und mobile Plattformen – inklusive 32-Bit- und 64-Bit-Windows 10 – um das 5-fache beschleunigt!

C++Builder – Die Standard C++-Plattform zur Anwendungsentwicklung für Windows 10, Mac, mobile Geräte und das IoT.

ER/Studio 9.5 Developer Edition (nur in der Architect-Edition) – ER/Studio unterstützt Datenarchitekten bei der Ermittlung, Dokumentation und Wiederverwendung von Datenbeständen und ermöglicht ein einfaches Reverse-Engineering sowie die Analyse und Optimierung von vorhandenen Datenbanken.

InterBase Developer Edition und InterBase ToGo (in der Professional-Edition und höher) – InterBase Developer Edition stattet Entwickler mit der besten plattformübergreifenden Datenbank aus, um Datenbankanwendungen für eingebettete und SME-Anwendungen zu erstellen und zu testen.

IBLite-Datenbank für Windows, OS X, Android und iOS mit kostenfreier Bereitstellungslizenz (in der Professional-Edition mit Mobile Add-on, in den Enterprise- und Architect-Editionen) – Sie können diese neue Edition von InterBase in Ihren mobilen Apps verwenden und kostenfrei bereitstellen. InterBase ToGo ist ebenfalls verfügbar für Entwickler (wird separat verkauft), die eine Datenbank mit mehr Features und Verschlüsselung in ihre Apps einbetten möchten.

Zusätzliche Tools – C++Builder enthält ein umfangreiches Paket von zusätzlichen Tools, mit denen Sie über mehr Möglichkeiten denn je verfügen. Dabei handelt es sich um spezielle Editionen der Tools, die für die Integration in C++Builder erstellt wurden, die Features können sich deshalb von den kommerziellen Versionen unterscheiden.

  • Die FastReport VCL 4-RAD Edition und FastReport FireMonkey Embarcadero Edition von Fast Report ermöglichen das schnelle Entwerfen und Erstellen von Reporten.
  • TeeChart Standard von Steema bietet schnell und einfach zu verwendende Diagrammkomponenten.
  • Mit den Protokolltools von CodeSite Express können Sie Qualitätsanwendungen erstellen
  • AQtime Standard von SmartBear für ein Performance-Profiling
  • Mit Beyond Compare Text Compare können Sie Unterschiede zwischen Quelldateien ermitteln.
  • IntraWeb von Atozed ermöglicht das Erstellen von Webanwendungen in der gleichen Art wie Sie C++Builder-Anwendungen entwickeln.

C++Builder ist verfügbar in Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch. Bei der Installation lässt sich eine beliebige Kombination von Sprachen wählen, zwischen denen Sie auf einfache Weise in der IDE wechseln können.

Beim Embarcadero-Vertrieb, einem unserer empfohlenen Partner oder online im Embarcadero-Shop können Sie sich über die Preise von C++Builder informieren und das Produkt erwerben..

Der Erwerb der Update Subscription ist zum Zeitpunkt Ihres Kaufs von Delphi oder beim Upgrade obligatorisch. Die Update Subscription beinhaltet den Bezug von Upgrades für ein Jahr (inklusive größerer und kleinerer Upgrades) und eine bestimmte Anzahl von Supportanfragen. Unter Update Subscription finden Sie weitere Einzelheiten.

Updates und zusätzliche Software für Benutzer von Delphi sind auf der Download-Seite für registrierte Benutzer unter http://cc.embarcadero.com/reg/delphi erhältlich. Benachrichtigungen über diese Upgrades erfolgen per E-Mail. Die Upgrades können dann über die Website des Wartungsportals entsprechend den Anweisungen in der E-Mail heruntergeladen werden.

Updates und zusätzliche Software für Benutzer von C++Builder sind auf der Download-Seite für registrierte Benutzer unter http://cc.embarcadero.com/reg/c_builder erhältlich. Größere Upgrades mit neuen Features sind Benutzern mit einer aktuellen Wartungsvereinbarung vorbehalten. Benachrichtigungen über diese Upgrades erfolgen per E-Mail. Die Upgrades können dann über die Website des Wartungsportals entsprechend den Anweisungen in der E-Mail heruntergeladen werden.

Erläuterungen dazu erhalten Sie in unserem Online-Store und auf der Seite Upgrade-Berechtigungen.

Für akademische Produkte steht kein Upgrade zur Verfügung.

C++Builder ist in vier Editionen verfügbar - Starter, Professional, Enterprise und Architect. Erläuterungen zu den Unterschieden der einzelnen Editionen finden Sie unter C++Builder - Produkteditionen und in der Feature-Matrix.

Weitere Informationen zu den neuesten Features in C++Builder finden Sie auf der Seite Neuerungen und in der Feature-Matrix.

C++Builder ist mit verschiedenen Lizenzoptionen verfügbar:

  • Individuell benannte Benutzerlizenzen, die über eine elektronische Softwarezustellung (ESD) als Download und mit Seriennummer übermittelt werden. Vergünstigte 5er-Pakete und 10er-Pakete sind außerdem verfügbar.
  • Benannte Netzwerk- und personenungebundene Lizenzen, die die zusätzliche Flexibilität für die Verwaltung von Lizenzen auf einem Lizenzserver plus Softwarebereitstellung bieten.
  • Durch Flexera FlexNet verwaltete Netzwerklizenzen sind auf der Basis gesonderter Anfragen verfügbar
  • Individuelle akademische Lizenzen für Studierende und Lehrpersonal sowie Mengenlizenzen für eine Gruppennutzung.

Ja, 10 Seattle und ältere Versionen sind in Ihrem Kauf von 10.1 Berlin enthalten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite C++Builder - Frühere Versionen.

Nein. Diese sind integraler Bestandteil Ihrer Lizenz und mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft. Sie können nicht weitergegeben oder verkauft werden.

Ihre frühere Versionslizenz und die Lizenz, auf die Sie ein Upgrade durchführen, werden als eine benannte Benutzerlizenz behandelt, die beide Versionen umfasst. Wenn Sie bereits über eine frühere Version verfügen und auf der Webseite dieselbe Versionslizenz anfordern, erhalten Sie nur wieder Ihre vorhandene Seriennummer.

Einige dieser älteren Produkte sind nur als Professional- und Enterprise-Editionen verfügbar.

Wir können nicht garantieren, dass die älteren Versionen unbegrenzt zur Verfügung stehen. Deshalb sollten Sie Ihre früheren Softwareversionen und Lizenzen innerhalb von 180 Tagen herunterladen.

Die früheren Versionen sind vorhanden in Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch. Für die Versionen 2007 und später gibt es einen Download und Sie wählen dann die gewünschte Sprache bei der Installation. Für die Version 6 ist ein eigener Download für jede lokalisierte Version verfügbar.

Die akademische Edition steht nur für die Ausbildung in einem akademischen Rahmen und für Lerngruppen zur Verfügung. Ausbildungsinstitutionen dürfen die akademische Version nicht für die Erstellung von Software zur Anwendung in der jeweiligen Institution einsetzen. Für akademische Produkte ist kein Upgrade auf eine kommerzielle Lizenz möglich.

Für akademische Produkte steht kein Upgrade zur Verfügung.

In der Liste der unterstützten Versionen finden Sie die aktuellen Informationen zu den einzelnen Versionen.

Es könnte für einige Kunden verwirrend sein, wenn sie C++Builder erwerben und sieben unterschiedliche Seriennummern und Download-Links erhalten. Wir haben versucht, es einfach zu halten, indem wir nur die Lizenz für die erworbene Version ausliefern und Ihnen die Möglichkeit bieten, die anderen Lizenzen bei Bedarf anzufordern.

Version 2006 enthält lizenzierten Code von Drittanbietern, den wir nicht mehr weitergeben können. C++Builder 6 und frühere Versionen wurden vor einigen Jahren eingestellt und es gibt keine Pläne, sie wieder zu aktivieren.

Diese Version verwendet eine frühere Version unserer Lizenzierungstechnologie.

Ja. Wenn das Produkt zum ersten Mal ausgeführt wird, öffnet sich eine kleine Anwendung für die Registrierung. Ist diese Registrierung durchgeführt und Ihr Produktschlüssel überprüft, dann wird Ihr Produkt registriert und installiert.

InterBase XE7 Developer Edition ist InterBase XE7 Server, lizenziert für bis zu 20 Benutzer (80 Datenbankverbindungen). Die InterBase-Software wird automatisch mit der Standardinstallation von C++Builder installiert und mit Ihrer C++Builder-Seriennummer lizenziert. Eine Entwicklerlizenz für InterBase ToGo ist ebenfalls in Ihrer C++Builder-Lizenz enthalten. Sie können InterBase ToGo für Testzwecke bereitstellen und dafür die Seriennummer für den Bereitstellungstest verwenden, die in Ihrer Bestell-E-Mail für C++Builder enthalten ist. Dies ist nicht für Netzwerklizenzbenutzer verfügbar.

Für die Bereitstellung von Anwendungen mit InterBase bietet Embarcadero verschiedene Editionen (Desktop, Server und ToGo) und Lizenzierungsoptionen (flexible Serverlizenzierung, Multi-Packs und OEM-Lizenzierung). Weitere Informationen erhalten Sie beim Embarcadero-Vertrieb oder bei Embarcadero-Partnern. Die genauen Lizenzbestimmungen finden Sie in der Datei license.rtf von C++Builder.

Um Ihre kostenfreie IBLite-Bereitstellungslizenz zu erhalten, verwenden Sie die IBLite-Seriennummer aus Ihrer Bestell-E-Mail und folgen den Anweisungen zum Erstellen einer Lizenzdatei, die Sie für die Distribution von IBLite mit Ihren Windows-, OS X-, iOS- und Android-Anwendungen verwenden müssen.

TDas Repository für den Open-Source-Code ist nach der Anmeldung bei der SourceForge-Webseite im Register „Code“ oder unter

Features zur mobilen Entwicklung für iOS sind in den folgenden Editionen von C++Builder verfügbar:

  • Professional mit Mobile Add-On Pack
  • Enterprise
  • Ultimate
  • Architect

Die Professional-Edition ohne das Add-on-Paket für die mobile Entwicklung und die Starter-Edition unterstützen die mobile Entwicklung nicht.

Features zur mobilen Entwicklung sind auch in sämtlichen Editionen von Embarcadero RAD Studio enthalten.

Mobile Konnektoren von DataSnap sind in der Enterprise-Edition und höher verfügbar.

Bei der Entwicklung für iOS benötigen Sie auch einen Mac-Computer für die Entwicklung und die Ausführung im Simulator. Zum Testen und zur Bereitstellung für iOS-Geräte ist ein Apple-Entwicklerkonto erforderlich. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Online- und Produktdokumentation.

FireDAC bietet eine einfach zu bedienende, hochleistungsfähige und geräteübergreifende Datenbankkonnektivität für Delphi, C++Builder und RAD Studio. Mit seiner leistungsstarken universellen Architektur ermöglicht FireDAC einen nativen Direktzugriff von Ihren Windows-, iOS- und OS X-Anwendungen aus auf Oracle, SQL Server, InterBase, DB2, Firebird, SQLite, IBLite, MySQL, PostgreSQL, SQL Anywhere, Advantage DB, Access, Informix, DataSnap und vielen mehr. Zusätzlich zur herausragenden Geschwindigkeit und zum universellen Zugriff unterstützt FireDAC auch herstellerspezifische Datenbank-Features sowie eine Bereitstellung auf mehreren Clientbetriebssystemen und Geräteplattformen.

FireDAC ist Bestandteil der Produktinstallation. Die Features sind je nach Edition unterschiedlich mit lokaler/eingebetteter Datenbankkonnektivität zur Auswahl von Datenbanken in der Professional-Edition und lokaler/eingebetteter plus Unternehmensdatenbankkonnektivität in der Enterprise-Edition oder höher bzw. mit dem Erwerb des Client/Server-Add-on-Pakets für Professional. Weitere Informationen dazu finden Sie unter http://www.embarcadero.com/de/products/rad-studio/firedac.

Ja. Sie können Anwendungen in dem Windows-Betriebssystem entwickeln, das am geeignetsten für Sie ist, also mit Windows 10, Windows 8, Windows 7, Server 2012 oder Server 2008.

Die mobilen Konnektoren von DataSnap erzeugen einen Konnektivitätscode, der sich in mobile Anwendungen für iOS, Android, BlackBerry und Windows Phone 7 einbinden lässt. Dabei entwickeln Sie Ihre mobilen Anwendungen mithilfe der Standardentwicklungstools und -sprachen für jede einzelne Plattform wie Objective C mit der Xcode-IDE für iOS, Java für Android und BlackBerry oder Silverlight für Windows Phone 7. Anschließend verwenden Sie den mobilen Konnektorcode von DataSnap zur Herstellung der Konnektivität zu Ihrem nativen C++Builder- oder Delphi-DataSnap-Server.

Die folgenden mobilen Plattformen werden aktuell durch verschiedene DataSnap-Konnektoren unterstützt:

  • Android 2.x, 3.x, oder 4.x (Java)
  • Windows Phone 7 (C# Silverlight – alle mit der Plattform kompatiblen Geräte)
  • NEU iOS 7 und 8 (Objective-C)
  • 1 GB RAM Arbeitsspeicher (2 GB+ empfohlen)
  • 3 bis 30 GB freier Festplattenspeicherplatz, je nach gewählter Edition und Konfiguration
  • DVD-ROM-Laufwerk (bei Installation von einer Media-Kit-DVD)
  • Basis-GPU – beliebige DirectX 9.0-Klasse und höher (Pixel Shader Level 2)
  • Intel® Pentium® oder kompatibel, 1,6 GHz Minimum (2 GHz+ empfohlen)
  • 1024x768 Pixel oder Bildschirm mit höherer Auflösung
  • Maus oder anderes Zeigegerät
  • Microsoft® Windows 10 (32-Bit und 64-Bit)
  • Microsoft® Windows 8 oder 8.1 (32 Bit und 64 Bit)
  • Microsoft® Windows 7 SP1 (32 Bit und 64 Bit)
  • C++Builder kann auch auf OS X durch Verwendung einer virtuellen Maschine (VM) wie VMware Fusion oder Parallels für das Hosten von Windows 7, 8 oder 10 ausgeführt werden

Installationsvoraussetzungen
Die folgende Software wird automatisch installiert, wenn sie noch nicht im Betriebssystem vorhanden ist:

  • Microsoft .NET Framework 3.5
  • Microsoft Visual J 2.0 Redistributable Package
  • Windows Internet Explorer® 6.0 oder höher
  • MSXML 6

Für die Entwicklung von 64-Bit-Windows-Anwendungen
PC mit einer 64-Bit-Version von Windows oder ein 32-Bit-Entwicklungs-PC verbunden mit einem PC mit einer 64-Bit-Version von Windows.

Für die Entwicklung von Mac OS X-Anwendungen
Windows-PC verbunden mit einem Intel-basierten Mac oder ein Mac, auf dem Windows in einer VM ausgeführt wird, mit 2 GB Arbeitsspeicher (RAM) oder mehr und dem Betriebssystem 10.9 (Mavericks) oder 10.8 (Mountain Lion).

Für die Entwicklung von iOS-Anwendungen
Windows-PC verbunden mit einem Intel-basierten Mac oder ein Mac, auf dem Windows in einer VM ausgeführt wird, mit 2 GB Arbeitsspeicher (RAM) oder mehr und dem Betriebssystem 10.9 oder 10.8 mit Xcode 5.0 oder 5.1.1. Um iOS-Anwendungen für physische Geräte bereitzustellen, ist ein Apple-Entwicklerkonto erforderlich.

Unterstützte Bereitstellungsplattformen
PCs und Tablet-Computer mit Intel/AMD-Prozessoren, ausgeführt unter Windows 7 SP1, 8, 8.1, Windows Server 2008 oder Windows Server 2012. Macs mit dem Betriebssystem OS X 10.8 oder 10.9. iPhone, iPad, oder iPod Touch ausgeführt mit iOS 7. Android-Smartphones und -Tablet-Computer: ARMv7-Geräte mit NEON-Unterstützung, Ausführung von Android Gingerbread (2.3.3-2.7), Ice Cream Sandwich (4.0.3, 4.0.4), Jelly Bean (4.1.x, 4.2.x, 4.3.x) oder KitKat (4.4).

Wegen der Verwendung von Unicode als Standard-String-Typ können Anwendungen, die mit C++Builder 2009 oder später erstellt wurden, nicht auf Windows 98, 95 und ME ausgeführt werden. Diese Betriebssysteme unterstützen keine Unicode-Strings, ihre Unterstützung wurde von Microsoft eingestellt.

Mit C++Builder 2009-XE2 und der VCL entwickelte Anwendungen lassen sich auf Windows 2000 und später ausführen. Anwendungen, die mit C++Builder XE3-XE5 erstellt wurden, können unter Windows XP oder später ausgeführt werden. Anwendungen, die mit C++Builder XE6 oder höher erstellt wurden, können unter Windows 7 oder später ausgeführt werden.

Mit C++Builder erstellte Apps werden für folgende Android-Smartphones und -Tablet-Computer entwickelt: ARMv7-Geräte mit NEON-FPU-Unterstützung, die unter Android Gingerbread (2.3.3-2.7), Ice Cream Sandwich (4.0.3, 4.0.4), Jelly Bean (4.1.x, 4.2.x, 4.3.x) oder KitKat (4.4.x) ausgeführt werden. Die Kompatibilität kann variieren je nach verwendeter Gerätehardware und den jeweiligen Spezifikationen. Klicken Sie hier für weitere Informationen zu den unterstützten Android-Versionen und -Geräten, inklusive von uns getesteter Geräte.

Sie können mit einem Online-Service wie MacinCloud OS X-Apps ausführen, die mit C++Builder erstellt wurden. Für einen iOS-Gerätetest ist ein physischer Mac-Computer erforderlich.

Ja. Es lässt sich eine einzige Anwendung erstellen und diese für Windows und OS X bereitstellen. Sie haben auch die Möglichkeit, eine mobile iOS- oder Android-App auf der Grundlage derselben Codebasis zu entwickeln.

Der überwiegende Teil von vorhandenem Code funktioniert problemlos mit dem neuen UnicodeString. Programmcode, der auf der Ebene von Bytes String-Daten bearbeitet oder der Daten in String-Variablen übergibt, muss eventuell überprüft und vielleicht für die neuen Zeichengrößen der Unicode-String-Daten aktualisiert werden. Weitere Informationen zum Wechsel von vorhandenem Code auf Unicode finden Sie in der Dokumentation und im Embarcadero Developer Network.

Ja, das sollte möglich sein, abhängig von den installierten Komponenten, die von Ihren Projekten benötigt werden. C++Builder verwendet das MSBuild-System für die Build-Engine und erfordert so eine neue Projektdatei, wenn Sie ein Upgrade von der Version 2007 oder früher durchführen. Jedoch aktualisiert die IDE Ihre Projekte nahtlos auf das neue Format.

Nein. C++Builder ergibt natives Windows und OS X. Sie können .NET-Assemblys als COM-Objekte importieren, aber der von C++Builder produzierte Code ist rein nativer Code.

Für einen Teil der Funktionalität der IDE sind diese Software-Pakete erforderlich.

Nein. Mit C++Builder erstellte Anwendungen erfordern keine .NET-Laufzeitunterstützung. Das Produkt erstellt nativ kompilierte Windows-Anwendungen auf der Basis der Windows-API.

Die Datenmodellierung und Visualisierung von ER/Studio Developer Edition in C++Builder Architect ist ein Teil des kompletten ER/Studio. C++Builder Architect enthält nicht die Metadaten-Import-/Exportfunktionen oder den Zugriff auf die Team-Repository-Server von ER/Studio. Es verfügt über eine begrenzte Reportfunktionalität (nur HTML). Die ER/Studio-Funktionalität in C++Builder Architect unterstützt eine bestimmte Gruppe von Datenbanken entsprechend jenen, die von dbExpress unterstützt werden, während die kompletten ER/Studio-Produkte flexible Konfigurationen für diese Datenbanken und mehr ermöglichen.

Ja, es gibt keine Probleme bei der gemeinsamen Installation von C++Builder mit früheren Versionen von RAD Studio, C++Builder und Delphi.

Ja, der neue 64-Bit-Windows-Compiler ist in C++Builder verfügbar.

Die Seite mit C++Builder 64-Bit-Informationen enthält Videos, Hinweise, Ressourcen und Tipps für das Erstellen von 64-Bit-Anwendungen mit C++Builder.

C++Builder Frequently Asked Questions

C++ Builder is the award winning rapid C++ application development toolset for native Windows, Mac, and Mobile development, with broad Cloud and IoT support. It features updated CLANG 3.3 and C++11 support with the fastest Windows 10 and multi-device development tools. C++ Builder is your choice for ultra-fast Enterprise Strong Development™. Enhancements include double the available memory for large projects, extended multi-monitor support, improved Object Inspector, and much more. C++ Builder is 5x faster for development and deployment across multiple desktop, mobile, cloud, and database platforms including 32-bit and 64-bit Windows 10.

C++Builder – The Standard C++ Application Development Platform for Windows 10, Mac, Mobile and IoT.

ER/Studio 9.5 Developer Edition (in Architect edition only) – ER/Studio helps data architects discover, document, and re-use data assets and gives you the power to easily reverse-engineer, analyze, and optimize existing databases.

InterBase Developer Edition and InterBase ToGo (in Professional edition and above) – InterBase Developer Edition provides developers with the best cross-platform database to build and test database applications for embedded and SME applications.

IBLite database for Windows, OS X, Android and iOS with free deployment license (in Professional with Mobile Add-On, Enterprise and Architect editions) – Use this new edition of InterBase in your mobile apps and deploy free. InterBase ToGo is also available (sold separately) for developers who want a more feature rich database with encryption to embed in their apps.

Additional Tools – C++Builder includes a comprehensive set of additional tools to help you do more than ever before. These are generally special editions of the tools created to be bundled with C++Builder and the feature sets may differ from the full commercial versions.

  • FastReport VCL RAD edition and FastReport FireMonkey Embarcadero Edition from Fast Reports so you can quickly design and generate reports
  • TeeChart Standard from Steema provides quick and easy-to-use charting components
  • CodeSite Express logging tools for building quality applications
  • AQtime Standard from SmartBear for performance profiling
  • Beyond Compare Text Compare lets you view differences between source files
  • IntraWeb from Atozed for building web applications in the same way you build C++Builder applications

C++Builder is available in English, French, German and Japanese. The installer lets you choose any combination of languages and it's easy to switch between languages in the IDE.

You can view pricing and purchase C++Builder from Embarcadero Sales, one of our valuable partners, or our online Embarcadero Shop site.

Update Subscription can be purchased at the time you purchase your C++Builder product or upgrade. The Update Subscription agreement gives you a year of upgrades (including major version releases) and a specified number of support incidents. See the Support dropdown menu item of our web site for additional information.

With Update Subscription, you get the latest feature updates and upgrades as they are released. The mobile functionality in C++Builder may have frequent upgrades and feature updates. Update Subscription is generally the most cost effective way to stay up-to-date with the latest versions.

Updates and additional software for C++Builder users are available on the registered users download page at http://cc.embarcadero.com/reg/c_builder. More major new feature upgrades are available only to users with current Maintenance agreements. Notifications for those upgrades are delivered via email and the upgrades can be downloaded via the Maintenance Portal web site by following the instructions in the email.

You can visit our online store and the upgrade qualifications page.

Academic products do not qualify for upgrade pricing.

C++Builder is available in four editions – Starter, Professional, Enterprise and Architect. See the C++Builder product editions page and feature matrix for details on the differences between the editions.

For more information on the newest features in C++Builder, be sure to visit the C++Builder What's New page and the feature matrix.

C++Builder is available with multiple licensing options including:

  • Individual named user licenses delivered via electronic software delivery (ESD) as a download and serial number. Discounted 5-packs and 10-packs are also available.
  • Network Named and Concurrent user licenses which provides the additional flexibility of managing licenses on a license server plus software provisioning.
  • Network licenses managed by Flexera FlexNet are available on a special request basis.
  • Academic individual licenses for students and educators as well as volume licenses for classroom use.

Yes, 10 Seattle and below are included with your 10.1 Berlin purchase. See the C++Builder Previous Versions web page for further details.

No. They are considered part of your license and are tied to your user account. They cannot be given away or sold.

Your earlier version license, and the version you upgrade to, are considered one named user license that covers both versions. If you already own an earlier version and go to the web page and request the same version license, you will just get a re-send of your existing serial number.

Some of those earlier products are only available as Professional and Enterprise editions.

We can't guarantee that the older versions will be available indefinitely, so you should be sure to download your earlier version software and licenses within 180 days.

The earlier versions are available in English, French, German and Japanese. For versions 2007 and later, there is a single download and you choose the language at install time. For version 6, there is a separate download for each localized version.

The Academic edition can be used only for learning in an academic or classroom environment. Educational institutions cannot use the academic version to produce software for use within their institution. Academic products do not qualify for upgrade pricing to commercial licenses.

Academic products do not qualify for upgrade pricing.

It could be a little confusing for some customers when they purchase C++Builder and receive seven different serial numbers and download links. We tried to keep it simple by just delivering the license for the purchased version and allow you to request the other licenses as needed.

Version 2006 included some third party licensed code that we are no longer able to ship. C++Builder 5 and earlier were discontinued years ago and we don't have plans to bring them back.

That version used an earlier version of our licensing technology.

Yes. When you first run the product, a small application will open and ask you to register the product. Once that is done, and your product key is validated, then your product will be registered and installed.

InterBase XE7 Developer Edition is InterBase XE7 Server licensed for up to 20 users (80 database connections). The InterBase software is automatically installed with a default install of C++Builder and licensed with your C++Builder serial number. An InterBase ToGo developer license is also included in your C++Builder license. You can deploy InterBase ToGo for testing purposes using the InterBase ToGo Test Deployment serial number included as part of your C++Builder order delivery email. This is not available for Network license users.

When you're ready to deploy applications using InterBase, Embarcadero offers a variety of editions (Desktop, Server and To-Go) and a variety of licensing options (flexible server licensing, multi-packs and OEM licensing). Contact Embarcadero Sales or partners for more information. See the license terms in the C++Builder license.rtf file for additional licensing details.

To obtain your free IBLite deployment license, use the IBLite serial number in your order delivery email and follow the instructions to generate a license file that you will use to distribute IBLite with your Windows, OS X, iOS and Android applications.

The open source project is http://sourceforge.net/projects/radstudioverins/. The repository for the open source code is available from the "Code" tab when you're logged in to SourceForge web site or at https://radstudioverins.svn.sourceforge.net/svnroot/radstudioverins/trunk/.

Mobile development features for iOS are available in the following editions of C++Builder:

  • Professional with Mobile Add-On Pack
  • Enterprise
  • Ultimate
  • Architect

Professional edition without the Mobile Add-On Pack and Starter edition do not support mobile development.

Mobile development features are also included in all editions of Embarcadero RAD Studio.

DataSnap Mobile Connectors are available in Enterprise edition and above.

When developing for iOS, you will also need a Mac computer for development and running in the simulator. You will need an Apple Developer account to test and deploy to iOS devices. Additional details are available in the online and product documentation.

FireDAC provides easy-to-use, high performance, multi-device enterprise database connectivity for Delphi, C++Builder and RAD Studio. With its powerful universal architecture FireDAC enables direct access from your application from your Windows, iOS and OS X applications to Oracle, SQL Server, InterBase, DB2, Firebird, SQLite, IBLite, MySQL, PostgreSQL, SQL Anywhere, Advantage DB, Access, Informix, DataSnap and more. In addition to blazing speed and universal access, FireDAC also supports vendor specific database features as well as deployment across multiple client operating systems and device platforms.

FireDAC is include as part of the install. Features vary by edition with local/embedded database connectivity to select databases in Professional edition and local/embedded plus enterprise database connectivity in Enterprise edition or higher, or with purchase of the Client/Server Add-On Pack for Professional. More information is available at /products/rad-studio/firedac.

Yes. You develop applications on the Windows OS that is most productive for you, so you can develop applications on your choice of operating systems (Windows 8, Windows 7, Server 2012 or Server 2008).

The DataSnap Mobile Connector feature generates connectivity code that you can incorporate into mobile applications for iOS, Android, Blackberry and Windows Phone 7. You develop your mobile applications using the standard development tools and languages for each platform such as Objective C with the Xcode IDE for iOS, Java for Android and Blackberry, or Silverlight for Windows Phone 7. You then use the DataSnap Mobile Connector code to provide connectivity to your native C++Builder or Delphi DataSnap server.

The following mobile platforms are currently supported by the various DataSnap Connectors:

  • Android 2.x, 3.x, or 4.x (Java)
  • Windows Phone 7 (C# Silverlight--all devices compatible with the platform)
  • NEW iOS 7 and 8 (Objective-C)
  • 1 GB RAM (2 GB+ recommended)
  • 3-30 GB free hard disk space depending on edition and configuration
  • DVD-ROM drive (if installing from a Media Kit DVD)
  • Basic GPU – Any vendor DirectX 9.0 class or better (Pixel Shader Level 2)
  • Intel® Pentium® or compatible, 1.6 GHz minimum (2GHz+ recommended)
  • 1024x768 or higher-resolution monitor
  • Mouse or other pointing device
  • Microsoft® Windows 10 (32-bit and 64-bit)
  • Microsoft® Windows 8 or 8.1 (32-bit and 64-bit)
  • Microsoft® Windows 7 SP1 (32-bit and 64-bit)
  • C++Builder can also be run on OS X by using a virtual machine (VM) such as VMware Fusion or Parallels hosting Windows 7, 8 or 10

Installation Prerequisite
The following software will automatically be installed if it not already present on operating system:

  • The Microsoft .NET Framework 3.5
  • The Microsoft Visual J 2.0 Redistributable Package
  • Windows Internet Explorer® 6.0 or higher
  • MSXML 6

For developing 64-bit Windows applications
PC running a 64-bit version of Windows or a 32-bit development PC connected with a PC running a 64-bit version of Windows

For developing OS X applications
PC running Windows connected with an Intel-based Mac or a Mac running Windows in a VM, with 2 GB RAM or more, running OS X 10.9 (Mavericks) or 10.8 (Mountain Lion)

For developing iOS applications
PC running Windows connected with an Intel-based Mac or a Mac running Windows in a VM, with 2 GB RAM or more, running OS X 10.9 or 10.8 with Xcode 5.0 or 5.1.1. An Apple Developer account is required to deploy iOS apps to physical devices.

Supported deployment platforms
PCs and tablets with Intel/AMD processors running Windows 7 SP1, 8, 8.1, 10, Windows Server 2008 or Windows Server 2012. Macs running OS X 10.9, 10.10 and 10.11 (with Update 1). iPhone, iPad, or iPod Touch running iOS 7, 8 and 9. Android phones and tablets: ARMv7 devices with NEON support, Ice Cream Sandwich (4.0.3, 4.0.4), Jelly Bean (4.1.x, 4.2.x, 4.3.x), KitKat (4.4.x), Lollipop (5.x) and Marshmallow (6.x).

Because of the use of Unicode as the default string type, Windows 98, 95, and ME will not run applications produced with C++Builder 2009 or later. These operating systems do not support Unicode strings, and Microsoft has dropped support for them.

Applications built with C++Builder 2009-XE2 and VCL will run on Windows 2000 or later. Applications built with C++Builder XE3-XE5 will run on Windows XP and later. Applications built with C++Builder XE6-XE8 will run on Windows 7 or later.

Apps created C++Builder are designed to run on Android phones and tablets: ARMv7 devices with NEON FPU support, running Android Gingerbread (2.3.3-2.7), Ice Cream Sandwich (4.0.3, 4.0.4), Jelly Bean (4.1.x, 4.2.x, 4.3.x) or KitKat (4.4.x). Compatibility may vary based on device hardware and specs. Click here for more details on the supported Android versions and devices, including devices we have tested.

You can use an online service like MacinCloud to run OS X apps that you create with C++Builder. Access to a physical Mac machine is required for iOS on-device testing.

Yes. You can create a single application and deploy to Windows and OS X. You can also create iOS and Android mobile apps from the same codebase.

Most existing code will work fine using the new default UnicodeString. Code that does byte level manipulation of string data, or that carries data in string variables probably needs to be examined and perhaps updated to account for the new character sizes inherent in Unicode string data. For more information, see the documentation and Embarcadero Developer Network for information about moving existing code to Unicode.

Yes, you should be able to do so, depending on the installed components required by your projects. C++Builder uses the MSBuild system for the build engine, and thus requires a new project file if you are upgrading from version 2007 or earlier. However, the IDE will seamlessly update your projects to the new format.

No. C++Builder produces native Windows and OS X. You can import .NET assemblies as COM objects, but the code produced by C++Builder is strictly native code.

Some of the functionality of the IDE requires these software packages.

No. Applications produced with C++Builder do not require any .NET runtime support. The product produces native compiled Windows applications based on the Windows API.

The ER/Studio Developer Edition data modeling and visualization in C++Builder Architect is a subset of the full ER/Studio. C++Builder Architect doesn't include metadata import/export capabilities or access to ER/Studio team repository servers. It includes limited reporting functionality (HTML only). The ER/Studio functionality in C++Builder Architect supports a specific set of databases in line with those supported by dbExpress, while the full ER/Studio products offer flexible configurations for those databases and more.

Yes, C++Builder coexists nicely with earlier versions of RAD Studio, C++Builder and Delphi.

Yes, the 64-bit Windows compiler is included in C++Builder.

The C++Builder 64-bit information page has videos, information, resources and tips on creating 64-bit applications with C++Builder.